Kann ich den Nachnamen meiner Oma annehmen?

9 Antworten

Hallo, sowas kann man ändern lassen, kostet aber Geld. Dazu musst du einen Antrag beim Amtsgericht stellen, mit Begründung natürlich. Wie gesagt es kostet Geld, da der Name aus 3 Wörtern besteht, wird es wohl teuer, wie sehr kann ich dir nicht sagen, das variiert von Bundesland zu Bundesland. Also es wird ein Prozedere, wenn du die Kosten übernommen haben willst, dazu musst du dann einen Antrag zur "Gerichtskostenübernahme" stellen und deine sämtlichen Gelder angeben, die du hast+der deiner Familie. Aber ich finde, dass dein Nachname nicht schlimm klingt, da kenne ich deutlich schlimmere.

Ich hoffe, ich konnte dir dennoch weiterhelfen Grüße

Jost von oder van?

van ist kein Adelstitel das ist in den Niederlanden häufig

Aber wohlklingender als Atzkern ist der Name

ich würde den ändern lassen man muss es bloss begründen

Nein, das klappt leider nicht.............................................................!

nein das geht leider nicht!

Dass man den Mädchennamen der Mutter annehmen kann, weiß ich. Wie es allerdings bei Großmüttern ist, weiß ich leider nicht.