kann man den Familiennamen des Exmannes an das Baby eines anderen Mannes weitergeben?

12 Antworten

Das Baby bekommt den Namen, den die Mutter trägt und wenn sie will, dann den Namen des Vaters.
Bei österreichischen Staatsbürgerinnen war es bis vor ein paar Jahren noch so, wenn sie ein uneheliches Kind bekamen, sie selber aber den Namen des Exmannes trugen, das Kind automatisch den Mädchennamen der Mutter bekam. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich allerdings nicht

Ja, das war so, man konnte auch den Namen des Kindesvaters nehmen.

Vor 10 Jahren zumindest war es dann anders, da ging Mädchenname oder aktueller Name. Weiß aber auch nicht, ob die Regelung noch so ist.

Ich kann sehr gut euren Unmut über die anstehende Entscheidung der Exfrau deines Mannes verstehen und finde sich schlichtweg geschmacklos und diffamierend! Dennoch, das Namensrecht lautet in diesem Falle folgendermaßen:

"Beide Eheleute behalten ihren Namen, müssen aber spätestens nach der Geburt eines Kindes den so genannten Familiennamen festlegen - also jenen Nachnamen, den alle gemeinsamen Kinder tragen: Eva Stock und Adam Sauer sind die Eltern von Kain und Abel Stock. Oder: Eva Stock und Adam Sauer sind die Eltern von Kain und Abel Sauer. Ein Doppelname, gebildet aus dem Namen der Mutter und dem Namen des Vaters, ist nicht möglich: Eva Stock und Adam Sauer können ihre Kinder nicht Kain und Abel Stock-Sauer nennen."

Entschuldigung, was ist daran diffamierend?

@kataha

Den Begriff habe ich bewusst verwendet im Sinne von Verletzung des Ehrgefühls der neuen Ehefrau gegenüber.

@Maryline

Bei uns hat Diffamierung etwas mit Verleumdung zu tun, ich nehme einmal an, der Begriff ist bei Euch eher so besetzt wie bei uns Demütigung. Sorry

nein, das hätte er sich schon bei der Heirat überlegen müssen. Denn das Namensrecht sagt eindeutig, dass der angenommene Name auf immer ihrer bleiben kann. Das bedeutet sogar, dass diese Frau, wenn sie ihren neuen Mann heiraten will und der seinen Namen nicht behalten will, auch diesen Namen annehmen kann. Dann heißen sie alle wie Dein Mann! Dagegen kann man rein gar nichts tun.

Nein, da könnt ihr nichts gegen machen. Da sie nicht verheiratet ist, hat das Baby oft den Namen der Mutter. Aber wahrscheinlich hat der Vater des Kindes etwas dagegen, dass sein Kind den Namen von dem Ex annimmt und wird dem Kind seinen Namen geben.

sie ist noch verheiratet mit dem zweiten Mann hatte aber seinen Namen nicht angenommen. Der Vater, wieder ein anderer,des ungeboren Kindes möchte nicht mehr mit ihr zusammen sein. (Etwas kompliziert!)

ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht! Den Namen Deines Mannes, gibt es mit Sicherheit nicht nur einmal in dieser Welt. Es gibt weitaus größere Probleme als sowas! Es ist nur ein Nachname! Das ganze ist doch mal wieder, wie so oft nur Machtkämpferei!

DH - Klasse Antwort

erst mal danke für Deine Antwort, kann schon verstehen, dass das etwas engstirnig klingt, aber meine Vorgängerin hat schon so viele negative Dinge gebracht worüber sich auch andere sehr aufregen, dass wir einfach nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden möchten. Vielleicht sollte man noch wissen, dass unser Name ausländisch und hier selten ist!!

Was möchtest Du wissen?