Den gemeinsamen Ehenamen von Mann nachträglich zum Geburtsnamen der Frau ändern ( Frau, Kind, Mann )?

5 Antworten

So einfach den Ehenamen vom Mann auf die Frau "umzuschreiben" geht nicht. Das wäre eine behördliche Namensänderung, wozu zum einen ein wichtiger Grund Voraussetzung ist und zum andern erheblich kosten wird.  Besser wäre es gewesen, bei der Heirat überhaupt keinen Ehenamen zu bestimmen. Dann kann man zu irgendeinem späteren Zeitpunkt, wenn die Ehe noch besteht, durch einfache Erklärung beim Standesamt einen Ehenamen bestimmen, der dann auch auf die Kinder übergeht.

Also den Farmiliennamen nachträglich umändern?

Bei Eheschließung und damit einhergehender Namensänderung, wird man darauf hingewiesen, dass das entgültig ist und man unterschreibt das zwei oder drei mal, dass man sich dessen bewusst und damit einverstanden ist.

Eine weitere Namensänderung unterliegt dann Regeln und braucht einen wichtigen Grund.

Wichtige Gründe wären: der Name ist anstößig oder schwer zu schreiben/auszusprechen und gibt daher dauernd Probleme.

Und auch dann kostet das eine Menge Geld. Selbst ein abgelehnter Antrag kostet Geld.

Deswegen sollte man sich das bei der Eheschließung genau überlegen. Das mit dem Namen klärt man ja schon vor der Eheschließung bei einem Termin und hätte danach theoretisch noch Zeit, das bis zur Eheschließung nochmal zu ändern, da es ja noch nicht rechtskräftig ist.

Das wäre ganz schön teuer. Personalausweis, Führerschein, Meldeamt, Finanzamt, Bank, Arbeitgeber und noch tausend andere Stellen müssen darüber informiert werden und das bearbeiten.

Wenn es denn überhaupt möglich ist, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.

Das geht sicher, ist aber mit einiger Bürokratie und Kosten verbunden.

Da braucht ihr eine verdammt gute Erklärung.

Nein, so einfach geht das nicht und kostet pro Nase bis zu 2000€