darf ich meinen nachnamen behalten, wenn ich heirate?

10 Antworten

Bei eurer Eheanmeldung im Standesamt werdet ihr gefragt, wie eure Namensführung in der Ehe aussehen soll. Ihr sagt dann dem Standesbeamten, dass ihr hierüber am Tag eurer Heirat keine Erklärung abgeben wollt, was zur Folge hat, dass jeder seinen bisherigen Namen unverändert weiterführt. Ihr habt dann, obwohl ihr miteinander verheiratet seid, unterschiedliche Zunamen. Interessant ist für euch, welche Auswirkung das hat: Bei der Geburt eures ersten Kindes werdet ihr gefragt, welchen Zunamen es erhalten soll, den des Vaters oder den der Mutter. Diese einmal getroffene Entscheidung gilt dann auch für das zweite und alle nachfolgenden Kinder. Außerdem gibt es einen weiteren Aspekt: Wenn im Laufe der Jahre in euch der Wunsch aufkommt, doch einen gemeinsamen Namen zu führen, ist das kein Problem: Eine Vorsprache beim Standesamt und eine Erklärung zur Bestimmung eines Ehenamens abgeben, das ist der Geburtsnamen (oder auch Familienname im Zeitpunkt der Heirat) von einem von euch beiden und schon habt ihr ihn. Es kostet eine geringe Gebühr (bei eurer Heirat wäre es kostenlos gewesen). Alle eure Kinder, die zu diesem Zeitpunkt noch keine 5 Jahre alt sind, erhalten ebenfalls diesen Namen, sofern sie diesen nicht schon aufgrund eurer Bestimmung schon seit ihrer Geburt tragen. Ältere Kinder müssen sich ausdrücklich anschließen, was ihr als deren gesetzliche Vertreter tun solltet, sonst haben eure Kinder u. U. unterschiedliche Zunamen. Noch Fragen?

klar du kannst immer deinen namen behalten oder auch einen doppelnamen annehmen oder dein partner kann deinen namen annehmen, einen doppelnamen annehmen oder auch seinen eigenen behalten. nur wenn beide partner jeweils ihre namen behalten oder einen doppelnamen annehmen, muss ein familienname (für spätere kinder) festgelegt werden.

zB eine bekannte von mir war geschieden und hatte noch den namen ihres ex-mannes. dann hat sie neu geheiratet hat ihren mädchennamen wieder angenommen und den namen ihres neuen mannes als doppelnamen kombiniert.

Na, Du musst zumindest erst mal heiraten :) Und dann entscheiden, dass Du Deinen Namen behalten willst. Das solltest Du dann im Standesamt sagen.

Aber manchmal ist so eine Heirtag auch eine gute Gelegenheit, seinen Namen zu wechseln - oder wie heißt Dein Partner? :)

Außerdem muss man dann immer erklären - ne, wir sind (schon) verheiratet, haben aber den Namen behalten... Wenn ihr den gleichen Namen habt, ist das einfacher.

Du kannst Deinen Nachnamen behalten, der Standesbeamte fragt vorher in einem Gespräch nach, und dann kannst Du ihm das sagen...

Du darfst, mußt du beim Standesamt angeben.