Darf mein Chef mich privat anrufen?

24 Antworten

Ich bin schockiert über einige Antworten hier.

Ein Chef ist kein Gott, er muss sich auch an das Arbeitgesetz halten.

Hier seid aber Chefs kleine Lieblinge die sich alles erlauben lassen, naja was solls.

Reservist  17.05.2011, 08:33

Mein Gott, er hat ihn nur ANGERUFEN!

Er hat ihm nicht um 24 Uhr noch Arbeit aufgebrummt!

Xelebrate  17.05.2011, 09:38

Was hat das Arbeitsgesetz damit zu tun???

nicki1504
Fragesteller
@Xelebrate

Ich habe mich informiert und auch der Chef musste es zugeben. DIESER Anruf nach Dienstschluss war weder angemessen noch Professionell. Dies hätte er in der Dienstzeit tun sollen.

Die Sache ist diese: wegen Kleinigkeiten, wo liegt dies das jenes kann der Chaf gerne mal anrufen, aber nur zu sagen es steht ein Mitarbeitergespräch an ohne weitere Angaben von Gründen ist nicht angebracht. Dafür steht die Arbeitszeit zur Verfügung.

Ich kriege mein Geld für meine Arbeit, die vorher und jetzt mehr als kompetent und genau sugeführt wird nach Aussage des Chefs. Vielleicht gerade deswegen muss man sich nicht alles gefallen lassen. Zudem recherchiere ich viel über auftretende Fälle dieser Art. Es heißt nicht, dass alles mir widerfährt. Aber ich weiß, dass vielen mit einer genauen und vorallem sachlichen Antwort das Leben einfacher gemacht werden kann.

EichWolf  24.05.2011, 12:46

Zur Klärung: Es gibt kein Arbeitsgesetz. Die Arbeitsgesetzgebung ist in einer Vielzahl verschiedener Gesetze enthalten, angefangen vom Betriebsverfassungsgesetz bis zur Sozialgesetzgebund. In keinem Gesetz wirst du ein Verbot finden, nach dem dich dein Chef nicht privat anrufen darf. Das ist allenfalls eine Benimmfrage.

Wenn du die Erreichbarkeit zugesichert hast, dann sehr wohl. Wenn du eine entsprechende Position bekleidest, dann erst recht. Und wenn der Chef auch außerhalb der regulären Arbeitszeit sich noch mit den Mitarbeitern befasst, Gespräche vorbereitet, du mit in dieses Gespräch eingebunden werden solltest, was spricht gegen seinen Anruf? Ich verstehe deine Aufregung nicht, aber dazu sind mir auch zu wenige Details bekannt. Chefs sind so...

jeder darf Dich anrufen, wenn er möchte und Deine Telefonnummer hat. Brauchst ja nicht ranzugehen, wenn Du die Nummer vom Chef siehst.

Anrufen darf er dich!Umgekehrt bist du, außer bei Rufbereitschaft, nicht verpflichtet, erreichbar zu sein! Bei der heutigen technik kann man doch vor dem Abheben aufs Display schauen, wer einen da telefonisch kontaktiert.Ich habe einen AB am Telefon, der nach dem 5. Rufton automatisch rangeht. Will ich also gerade nicht mit dem Anrufer reden, lass ich den Telefonknecht rangehen.Fragt Cheffe dann nach, dann war man halt nicht daheim und hat den AB erst abends gegen 21.00 Uhr oder so abgehört... jedenfalls zu einer zeit, wo man niemanden mehr in der Firma zurückruft.

Nein darf er nicht, wenn du allerdings deine Handynummer und Telefonnummer hergibst muss ich sagen bist du selber Schuld. Ich arbeite auch und am 01.07.2011 wechsle ich Firma. Mein alter und mein neuer Arbeitsgeber haben keine Privatnummer von mir. ( Die Nummer sind ja privat )

Also Antwort er darf es nicht, aber du gibst ihn deine Privatnummer dann ist ja logisch das er wegen jeder Kleinigkeit anruft.

Was willst du machen dich beschweren, kein Problem in Deutschland gibt es genüg Arbeitslose die dein Job machen würden, der Chef braucht dich nicht wenn du ihn blöd kommst nimmt er jemand anderes. Die Konkurrenz ist groß. Also ein Tipp für nächstes Mal gebe niemanden mit dem du privat nix zu tun hast, niemals deine Privatnummern ( du bist nicht verpflichtet die Nummer herzugeben, da können die Arbeitgeber nix machen ausser die stellen die nicht ein aber dass glaube ich nicht, Ausnahmen gibt es natürlich auch hier )