Warum darf man nicht mit seinem Ausbilder schlafen?

6 Antworten

Das ist gar nicht so kompliziert. Es ist verboten, weil der Ausbilder/Lehrer eine Machtposition dir gegenüber hat. Der Gesetzgeber möchte einfach Missbrauch vorbeugen, denn der Ausbilder könnte so etwas sagen wie "Schlaf mit mir, oder du bekommst eine schlechte Beurteilung!".

Es ist doch so: Wenn man's nicht weiß, macht's einen nicht heiß! Soll heißen: Es ist zwar nicht erlaubt...aber wenn es unter Euch beiden bleibt und kein Dritter davon erfährt, passiert auch nichts!

Sexuelle Handlungen mit Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren werden nach § 174 StGB bestraft, wenn dem Täter der/die Jugendliche zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung anvertraut oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist und das damit verbundene Abhängigkeitsverhältnis missbraucht wurde.

Über die strafrechtlichen Konsequenzen hinaus müsste dein Ausbilder auch arbeitsrechtlichen Konsequenzen tragen. Er würde seinen Job verlieren.

Du dürftest das. Aber der Ausbilder darf es nicht. Da du von ihm abhängig bist, darf er dieses Verhältnis nicht ausnutzen, um dich zum Sex zu "überreden".

Aufsichtspflicht und Misshandlung Schutzbefohlener. Darfst ruhig Sex mit ihm haben - wenn Du ihn unbedingt im Knast sehen willst...

Ist es auch schlimm wenn ich damit einverstanden bin?

@Fierce

Für dich ist das nicht schlimm, aber dein Ausbilder macht sich trotzdem strafbar.