Krankmeldung wegen Umzug?

10 Antworten

Krankschreiben lassen kaum. Kein Arzt würde mitmachen. Wenn du noch minderjährig bist und deine Eltern erwarten, dass du beim Umzug mithilfst können sie dich notfalls für den Tag krankmelden. Für einen Tag braucht man in der Regel kein Arztattest, außer es steht eine Schulaufgabe /Klassenarbeit an, die man verpassen würde.

Nein, ein Umzug ist nicht krank. Erwachsene können Sonderurlaub beantragen. Du aber bist ja noch ein "Kind" sprich deine Eltern ziehen um (auch wenn du natürlich mitmusst) und managen das alles. Kein Grund also dem Unterricht fern zu bleiben.

Es sei denn es steht mit dem Umzug auch ein Schulwechsel an. Und zwar in eine weiter entfernte Stadt.

Nein, aber falls es dir erschwert ist, an dem Tag zur Schule zu kommen, kannst du um Beurlaubung bitten. Die muss allerdings im Normalfall vorher schriftlich beantragt und bewilligt werden, wird also nicht automatisch gewährt.

Nein, denn Umzug ist keine Krankheit sondern ein selbst gewählter Vorgang.

Je nach Schule/Chef kann es für so eine Aktion eine Abmahnung geben.

Zudem darfst du, wenn du dich krank schreibst, nichts tun was die Genesung behindern könnte. Ein Umzug ist daher also selbst wenn du wirklich krank bist oft verboten, da das viele schwere schleppen eher dafür sorgt, dass man länger krank ist.

Wenn schon bräuchtest du die Erlaubnis der Schule. Bei uns kann man da einen Zettel ausfüllen mit allen Infos und die Schule entscheidet, ob du fehlen darfst, aber wegen eines Umzuges wirst du nicht befreit. Geh doch einfach in die Schule