darf mein chef meine kollegen erzählen,dass ich geküngigt wurde,obwohl dies nicht stimmt?
mein chef hat gegenüber meinen arbeitskollegen erwähnt dass ich gekündigt wurde.ich habe dies durch eine kollegin erfahren!eine fristlose kündigung wurde zwar eingeleitet,aber da es dafür keinen eindeutigen grund gab hat der betriebsrat dieser nicht zugestimmt!wie soll ich mich nun verhalten,da er mich bereits vor meinen kollegen blos gestellt hat? (habe derzeit urlaub)
desweitern hat er auch mehren kollegen meine noten vom berufsschulzeugnis erzählt! (bin lehrling)
3 Antworten
Der Betrieb hat offenbar ein Problem mit dem Umgang mit personenbezogenen Daten. Mag sein, dass das bevorstehende Ausscheiden aus dem Betrieb für die Kollegen von Bedeutung ist, damit man die Nachfolge regeln kann. Dann könnte man noch argumentieren, dass er diese Info weitergeben darf.
Aber die Zeugnisnoten gehen die Kollegen rein gar nichts an.
Und es ist zumindest schlechter Stil, wenn man die restliche Belegschaft vor dem Betroffenen über eine Kündigung informiert.
Den betriebsrat darüber in kenntniss setzten. mejhr kannst Du nicht machen vorerst...
Dein Chef darf Tatsachenbehauptungen jederzeit äußern.
Dass du gekündigt wurdest, entspricht der Wahrheit - dass die fristlose u. U. in eine fristgerechte K. umgewandelt werden wird oder formal bislang unwirksam ist, hat er ja nicht anders gesagt.
Sofern deine "Kollegen" weisungsbefugt oder ausbildungsberechtigt sind, wären Ihnen auch deine theoretischen Kenntnisse zugänglich zu machen.
Ich denke mal, dein Zeit dort ist begrenzt. Vlt. provoziert er damit ja deine Kündigung?
Da muss schon einiges im Busch sein, wenn es zu diesen Vorfällen kommen konnte :-O
G imager761