Chronisch pleite im Studium, was tun?

6 Antworten

Es gibt nicht viele Möglichkeiten.

Wenn du dich in der Erstausbildung befindest und kein Bafög bekommst, verdienen deine Eltern zu viel und müssten dich theoretisch finanziell mehr unterstützen. Rechtlich kann man diese finanzielle Unterstützung einklagen. Wenn du dies nicht möchtest, kannst du dir nur einen besser bezahlten Nebenjob suchen oder das Studium auf Teilzeit runterschrauben und so mehr Zeit zum Arbeiten bekommen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass du einen Kredit aufnimmst um so die finanzielle Lücke zu schließen. Würde ich aber nur machen, wenn dein Studium zu einem wirklichen mehrverdienst führt.

Evtl. informiert du dich mal über das elternunabhängige Bafög, evtl. ist das etwas zu holen.

Ich habe damals auch nichts von meinen Eltern bekommen und habe mein Studium über eine Teilzeitstelle finanziert. Dadurch habe ich zwar deutlich länger gebraucht, aber die Mühen haben sich gelohnt :)

egj67972
Fragesteller

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort! Um wieviele Semester hat sich dein Studium durch die Teilzeit verlängert?

Jespol  12.06.2019, 11:48
@egj67972

Regelstudienzeit waren bei mir 12 Semester, gebraucht habe ich 18.

Deine finanziellen Probleme sind bei Studenten ziemlich normal. Du bist bei weitem keine Ausnahme.

Deshalb das Studium abbrechen? Das wäre ja das Allerdümmste! Dann hättest du dich während der gesamten bisherigen Studienzeit umsonst angestrengt und bescheiden gelebt. Außerdem werden deine Zukunft und deine Berufskarriere nachhaltig für den Rest deines Lebens durch so einen dummen Schritt negativ beeinflußt.

Halte durch! Du schaffst das! Andere Studenten müssen sich auch finanziell durchbeißen und einschränken. Die Zeit ist absehbar. Dafür verdienst du richtig Geld, wenn du einen Uni-Abschluß hast. Mit einem abgebrochenen Studium wird das nicht der Fall sein!

Ich kann deinen Frust verstehen, aber du mußt ihn überkommen und dich zusammenreißen!

egj67972
Fragesteller

Danke für die Motivation!

Mignon5  12.06.2019, 11:46
@egj67972

Sehr gerne und Kopf hoch! :-)

manuealkindt  12.06.2019, 11:52

wie wahr !!!

manuealkindt  12.06.2019, 11:53

zu der ons-frage:

sollte man in liebesdingen nicht möglichst ALLES als geschenk nehmen? also nicht verzweifelt nach liebe ( incl. ONS) suchen...dannn ist es umso schöner

worte eines nicht sehr erfahrenen lovers

Mignon5  12.06.2019, 11:58
@manuealkindt

Jede/r muß für sich selbst entscheiden.

manuealkindt  12.06.2019, 12:34
@Mignon5

da hast du nun wieder recht

versuchen in Semesterferien mehrere Monate vollzeit in deinem früheren Ausbildungsjob zu arbeiten.

Hol dir von deinen Eltern das Kindergeld, das brauchen sie glaube ich nicht mehr

egj67972
Fragesteller

bekomme ich leider nicht mehr, bin zu alt

BGrld  12.06.2019, 12:18
@egj67972

Bis 25 solltest du es eigentlich bekommen

450 Euro Job nebenbei, das dürfte doch reichen? Was machst du für Jobs nebenbei?

egj67972
Fragesteller

Aushilfe auf Max. 20 Stunden.

Mit aller Unterstützung komme ich auf 1000€.

Fast die Hälfte geht allerdings für die Miete drauf ( 1 Zimmer ).

Drachenfuchs  12.06.2019, 12:17
@egj67972

500 Euro übrig zum Leben?! Davon können viele Studenten nur träumen

ssoul33  12.06.2019, 12:57
@egj67972

Dann scheinst du wirklich ein extravagantes Studentenleben zu haben. 500 Euro im Monat sollten reichen. Ich hatte damals 560 Euro Bafög und musste 180 Miete zahlen und mit Bahnticket und Bus zusätzlich 80 im Monat. Mit dem Rest habe ich eigentlich ein sehr gechilltes Leben gehabt:)