Wird man exmatrikuliert wenn man sich nicht zu einer Prüfung abmeldet?

4 Antworten

Warum gehst du nicht in die Sprechstunde deines Profs und sagst ihm, was du vorhast? Für mich war das immer die erste Anlaufstelle, wenn ich Probleme mit dem Studium oder einer Klausur hatte. Und meistens gab es eine Lösung.

Du solltest die Studienordnung deines Studiengangs lesen. An manchen Unis gibt es die 3-Semester-Regel, die besagt, dass man die Prüfung innerhalb von 3 Semestern ablegen muss. Da kann es schon sein, dass du allein wegen der Überschreitung dieser Frist das Fach endgültig nicht bestanden hast und exmatrikuliert wirst.

in der regel wirst du nicht exmatrikuliert weil du an einer prüfung nicht teilnimmst.

bei mir gab es damals zwei voraussetzungen einer exmatrikulation :

ich musste mein grundstudium ( nur gewisse fächer davon, unter anderem mathe ) bis zum 4. semester erledigen/bestehen.

oder man hat 3 mal die selbe prüfung nicht bestanden ( bei manchen auch nach dem 2. mal ).

das man in dem ein oder anderen semester keine prüfung schreibt, kann man mit einem "urlaubssemester" machen.

schau mal in deinem modulhandbuch von der uni / hochschule nach, da stehts drin.

Wenn die Prüfungen Pflicht sind, musst du sie auch mitschreiben. Ansonsten zählt die Prüfung als nicht bestanden. Wenn du sie nicht unbedingt bestehen musst, dürfte es auch kein Problem sein dass du dich im nächsten Semester für Kurse anmeldest. Am besten fragst du das direkt an deiner Uni nach, dann kannst du dir sicher sein.