Duales Studium mitten im Studium möglich?

1 Antwort

Ein duales Studium eigentkich sowieso nicht. Der Studiengang dort ist anders aufgebaut und ist immer mit einem Ausbildungsvertrag eines Unternehmens gekoppelt. Mitten in der Ausbildung kann man da nicht mehr rein kommen. Dafür musst du dich beim Arbeitgeber bewerben. Undzwar vor Beginn des Studiums. Unter Umständen kannst du aber Teilzeit studieren. Dann machst du pro Semester nur noch die Hälfte. Also sammelst nur die Hälfte der Credits. Brauchst dann aber doppelt so viel Zeit. Arbeite doch teilzeit? So finanziere ich mich auch. Teilzeit und dann in den Semesterferien je 4 bis 6 Wochen Vollzeit irgendwo jobben. Und trotzdem Vollzeit studieren. Das geht. Ist halt nur eine Umstellung. Aber das haben auch schon viele andere so gemacht.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Das Problem sind die Praktika. Wir sind normalerweise jeden Tag bis 18 Uhr im Labor.

@schabbati

Ja Nagut, aber ohne Bafög bist du ja nicht daran gebunden, den Abschluss in der Regelzeit zu schaffen. Notfalls machst du mal 2 oder 3 Veranstaltungen weniger und machst sie dafür im nächsten oder übernächsten Semester. Dann brauchst du Vllt. Ein Jahr mehr, aber kannst nebenher jobben. Einfach Vollzeit eingeschrieben bleiben und dann mal schauen. Notfalls Kellern. Das geht sehr gut abends oder am Wochenende.