Schulische Ausbildung. Kein Geld. Was kann ich tun?

7 Antworten

Hi,

also erstmal ist das so, dass die Eltern wärend der Ausbildung (und Schule ist ja Ausbildung) unterhaltspflichtig sind. So das nicht reicht würde ich mich mal an das JobCenter wenden. Oft können die dann sogenannte BAB (Berufsausbildungs-Beihilfen) bewilligen. Auch hierfür ist natürlich das Einkommen der Eltern entscheidend, da diese ja im Rahmen ihrer Möglichkeiten - wie bereits erwähnt - unterhaltspflichtig sind und damit vorrangig zahlen müssen (Ist auch legitim, wie ich finde. Warum soll der Staat und damit alle arbeitenden Menschen in diesem Land finanziell einspringen, wenn genug Geld da ist?)

Ein wenig ausschlaggebend dafür ist natürlich auch dein Alter, was du leider nicht erwähnst. Ggf. hast du z.B. auch einen Anspruch auf Kindergeld (was dann bei BAB-Leistungen allerdings angerechnet oder einbehalten und verrechnet würde). Diesen Anspruch hast du formal zwar sowieso, das Kindergeld wird allerdings bis du volljährig bist an deine Eltern ausbezahlt, da dies im Grunde eine umgekehrte Steuererstattung zur Subventionierung der Unterhaltskosten  ist. Sobald du allerdings volljährig bist kannst du's direkt an dich auszahlen lassen, musst dir aber gefallen lassen, dass deine Eltern dann den Unterhalt (den du ja während der Ausbildung auch noch beanspruchen kannst wenn du über 18, aber unter 27 bist) um das Kindergeld kürzen.

Aber: Solange du bei deinen Eltern wohnst zahlen sie evtl den Unterhalt in Form von Naturalleistungen... sprich Kost und Logie (Futter, Schulsachen und Dach über'm Kopp, platt formuliert) und sind somit mehr oder weniger "raus aus der Nummer..."

Frag mal beim JobCenter nach... evtl kann dir die Schule hier auch mit Infos helfen ;)

Liebe Grüße,

Matze

In eine WG oder kleine Wohnung nahe der Schule ziehen. Du hast dann Anspruch auf Unterhalt der Eltern, Wohngeldzuschuss und Dein Kindergeld Das Auto solange abmelden und dann die Ausbildung erst einmal durchziehen. Wenn Du ein Auto fahren kannst, dann bist Du auch nicht zu unreif eine betriebliche Ausbildung zu machen. Du bist einfach gelinde gesagt zu faul um eine Tätigkeit nachzugehen. Schulische Ausbildung bedeutet lange Ferienzeiten, viel Freizeit, keine Verantwortung übernehmen müssen, aber dafür keine Vergütung bekommen. Duale Ausbildung maximal dreißig Tage Urlaub. Arbeiten von Montag bis Freitag acht Stunden am Tag oder auch mehr., auch in den Ferien..Im  Wechsel mit der Arbeitsstelle zur Schule gehen.Keine Freizeit. viel Verantwortung übernehmen müssen, selbstständiges arbeiten, dafür bekommt man dann eine Vergütung.

bointoin2
Fragesteller

dann wohn ich noch weiter weg von meiner freundin yey

Na ja, wenn deine Eltern genug verdienen, müssen sie dir unter die Arme greifen, ob sie wollen oder nicht.

Und wie sollst du deine Ersparnisse für Sprit ausgeben? Wie weit musst du fahren?

bointoin2
Fragesteller

40km hin und zurück

vanillakusss  11.11.2016, 00:07
@bointoin2

Dann guck ob du bei einem Mitschüler mitfahren kannst oder ihr euch abwechselt.

Du könntest noch einen kleinen Job annehmen, zum Beispiel kellnern gehen.

Allerdings finde ich es unmöglich von Deinem Vater, dass er Dich nicht unterstützt, gerade auch, weil er das Geld dafür zu haben scheint.

bointoin2
Fragesteller

bafög ist nur für die bedürftigen. wir sind alles andere als wohlhabend oder so. wir renovieren zurzeit auch das ganze haus und brauchen all unser geld

Turbomann  11.11.2016, 00:11

@ Secretstory2015

Man kennt ja die ganze Argumentation des Vaters gar nicht genau.

Mehrere Praktikas und dann bemerkt, dass man zu unreif für eine betriebliche Ausbildung ist und das angesparte Geld will man nicht für Sprit ausgeben?

Vielleicht hat es doch einen Sinn, wenn der Vater so reagiert?

Secretstory2015  11.11.2016, 00:14

@ bointoin2, immerhin bekommst Du wegen zu viel Geld kein BAföG..

Seanna  11.11.2016, 00:25

Die Renovierung ist privates Vergnügen und ganz sicher nicht durch die Allgemeinheit zu zahlen bzw der "Ausfall" deines Taschengeldes zu ersetzen.. Mal an nen Job gedacht?

bointoin2
Fragesteller

ihr habt was falsch verstanden ich habe schon alles angespartes ausgegeben und meine sachen verkauft

bointoin2
Fragesteller

an ferienjobs etc gibts bei uns null

Such dir nen Job oder schau halt mal ob Bus oder Bahn günstiger sind um hinzukommen.

bointoin2
Fragesteller

fährt leider garnichts

bointoin2
Fragesteller

wohne im nirgends hier gibts keine ferienjobs oder ähnliches. eher so in wieder 40-50 km entfernung vlt