Studium abbrechen 1 Semester aussetzen und dann wird Bafög?

4 Antworten

Hi,

ja du kannst abbrechen, gibts dem Bafögamt unverzüglich Bescheid und stellst bei Studium Nr. 2 einen neuen Antrag. Da du erst ein Semester studiert hast, geht das als "Neigungswandel" durch und muss nicht begründet werden.

Das alte Studentenwerk interessiert sich nicht dafür ob und wann und bei wem du neu Bafög beantragen wirst.

Nachweise werden sie nicht verlangen, da du das erste Semester ja nicht vollenden wirst, oder?

Danke für die Antwort :)

Nein ich werde das Semester wohl nichtmehr zu Ende machen. Höchstens noch bis Januar. Lg

Es spielt keine Rolle, wann die Studiengänge beginnen. Laß dich einfach umschreiben und fertig ist die Sache - dann hast du auch keine Probleme mit dem Bafög-Amt. Auch kannst du bereits vorher Scheine für deinen neuen Studiengang sammeln.

Wie meinst du das Umschreiben ? Ich möchte ja einfach abbrechen und 1 Semester arbeiten oder so um noch ein wartesemester zu sammeln. Bis zu den Prüfungen möchte ich nicht mehr studieren also ich würde gerne schon vorher aufhören. :)

@lalilaaa11

Du bist doch bereits Student. Der einfachste Weg wäre also ein Stddienfachwechsel. Dazu mußt du im Grunde nur zum Studienbüro deiner Universität oder Hoschule und dich dort umschreiben lassen. Die Frage ist nun, ob die Plätze in deinem Wunschstudiengang beschränkt sind. Wenn dem so ist, erkundige dich bei der Fakultät ob sie für dieses Semester noch PÜlätze frei haben. Ist dem nicht so, mußt du zwar bis zur nächsten Bewerbungsrunde warten, kannst aber schon mal Kurse in dem Studiengang belegen (du bist immerhin eingeschriebener Student). Solltest du dazu partout keine Lust haben, beantrage ein Urlaubssemester (dadurch erhältst du deinen Studentenstatus nebst Baföganspruch und verlierst auch keine Studienzeit).

@tryanswer

Ich möchte auch die Uni wechseln :)

@lalilaaa11

Das hatte ich so nicht verstanden, abere auch da empfehlre ich dir für einen fließenden Übergang zu sorgen.

@tryanswer

Was hat der fließende Übergang für Vorteile ? Ich möchte ungern noch bis Sommer in meinem jetzigen Studiengang bleiben. Und auch ungern ein halbes Jahr unnötig Bafög bekommen. Und auch würde ich gern das wartesemster mitnehmen ? Spricht da etwas dagegen ?

Du studierst seit einem Monat und hast jetzt schon festgestellt, dass das Studienfach nichts für dich ist?! Hast du dich vorher nicht informiert? Was hast du von dem Studienfach bisher kennengelernt bis auf Orientierungs- und Einführungsveranstaltungen? Abbrechen kannst du jederzeit. Solltst du bereits Bafög Gelder bezogen haben sind diese zurückzuzahlen.

Wieso zurückzuzahlen ? Ich habe ja Ordnungsgemäß studiert bis zum Abbruch?! Das man das erhaltene Bafög zurück zahlen muss wär doch nur der Fall wenn ich das Studium nicht ordentlich betrieben habe, dass habe ich aber.

Wie gesagt es gibt einige Gründe weshalb ich abbrechen möchte Bzw ein anders Studium aufnehmen will und ist auch nicht relevant für meine Frage denke ich.

@lalilaaa11

Darauf eingehen darf ich hoffentlich dennoch wenn es schon angesprochen wird. Wenn du das Studium ordnungsgemäß beendest dann wird es schon passen. Ich würde mich an deiner Stelle an das Amt wenden denn es gibt diverse Gründe wann nach einem Studienabbruch Geldleistungen zurückzuzahlen sind. Da kann ja jeder anfangen studieren, Geld nehmen und sich dann wieder exmatrikulieren ohne eine Leistung erbracht zu haben.

Googel mal nach "bafög studiengangwechsel"
Dann findest du alle wichtigen Info's, z.B.:
www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php