Bafög trotz Vollzeitjob?

3 Antworten

Zunächst mal, an welcher Fernuni bist du denn?

Manche haben für diese Fragen Beratungsstellen, an die du dich wenden könntest. Ansonsten würde ich mich an das Bafögamt wenden und dort fragen, ob dein Studium vom Grundsatz her förderungsfähig ist. Wenn ja, kann man dir auch ausrechnen, wieviel Geld du bekämst und wie das dann mit der Antragstellung und der Ummeldung auf Vollzeit laufen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LouanaNana98
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) An der IU Internationale Hochschule. Ich höre mich mal um.

Kristall08  02.11.2021, 14:50
@LouanaNana98

Das scheint aber möglich zu sein. Schau mal hier:

Du hast eine Reihe von Möglichkeiten, die finanziellen Belastungen eines Fernstudiums zu reduzieren. Neben staatlichen Förderungen, z.B. im Rahmen des BAföG, umfasst dies auch steuerliche Vergünstigungen oder die Finanzierung über Studienkredite. Wir beraten Dich gern und individuell: info-fernstudium@iu.org oder persönlich unter: +49 (0)30 311 988 00

https://www.iu.de/fernstudium-hallozukunft-21/

Wenn du Vollzeit immatrikuliert bist, darfst du nur bis zu 20 Stunden wöchentlich arbeiten. (incl. Wochenende). Du musst dich schon entscheiden, ob du studieren oder arbeiten willst.

LouanaNana98
Fragesteller

Nein muss ich nicht, da ich an einer Fernui studiere. Das ist u.a extra eine Möglichkeit für Menschen, die Vollzeit arbeiten.

DerHans  02.11.2021, 14:10
@LouanaNana98

Davon stand aber in deiner Frage nichts. Und für die Fernuni bekommst du aus dem gleichen Grund kein BAFÖG

LouanaNana98
Fragesteller
@DerHans

Bekommt man für ein Studium an einer Fernuni kein Bafög?

DerHans  02.11.2021, 14:15
@LouanaNana98

Bafög sichert STUDENTEN den Lebensunterhalt (teilweise auf Darlehensbasis) Wenn du Vollzeit arbeitest, ist dein Lebensunterhalt doch gesichert.

LouanaNana98
Fragesteller
@DerHans

Ich bin eine Studentin. Hast du meine Frage nicht gelesen? Es geht doch darum dass ich nicht Vollzeit arbeiten möchte, da ich mit einem Vollzeitjob mein Studium nicht bewältigen kann.

DerHans  02.11.2021, 14:18
@LouanaNana98

Wie gesagt. Dann musst du dich entscheiden, ob du Studentin sein willst oder versicherungspflichtig Beschäftigte.

LouanaNana98
Fragesteller
@DerHans

Wie gesagt ich möchte studieren und nicht (so viel) arbeiten. Es geht darum das ich aktuell ohne Förderung oder Vollzeitjob mein Leben nicht finanzieren kann, also kann ich nicht einfach ohne Sinn und Verstand meinen Job kündigen und Bafög beantragen. Behalte ich den Job aber (bis ich gefördert werde und kündige dann sofort) und beantrage Bafög, werde ich abgelehnt, weil ich zu viel verdiene.

Unterm Strich habe ich in jedem Fall einige Monate kein Einkommen bzw. nur 450€ und eventuell dann nichtmal Bafög.

Alles was Du über 450 Euro hinaus verdienen würdest, würde auf Bafög angerechnet werden,

https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/uni-und-studium/news/6336611-999260-kein-bafoeg-bei-teilzeitstudium.html

Ein offizielles Teilzeitstudium sei grundsätzlich nicht förderfähig,

LouanaNana98
Fragesteller

Das weiß ich und war eigentlich nicht die Frage (nicht böse gemeint). Trotzdem danke.