Durchgehend Bafög trotz Studiengangwechsel?

2 Antworten

Die Zahlung endet mit der Immatrikulation. Die neue Zahlung wird erst ab dem Monat bewilligt, in dem die Vorlesungen stattfinden, also Oktober. Rechne auch mit einer längeren Bearbeitungszeit, so dass es sein kann, das du das Geld sogar erst später rückwirkend bekommst. Für die Zwischenmonate bist du finanziell auf dich gestellt. In der Zeit bist du kein Student, könntest also Hartz 4 beantragen. Die Bearbeitung kann hier aber auch erst erfolgen, wenn du exmatrikuliert bist und dann dauert das auch wieder einige Wochen, bist du überhaupt Geld bekommst.

Der einfachste Weg wäre wirklich noch einen weiteren Minijob zu machen oder dir eine Vollzeitstelle zu suchen (vielleicht kannst du in deinem Minijob 2 Monate aussetzen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kristall08  20.05.2022, 16:42

Bei mir lief das damals problemlos. An der einen Uni zum Ende des Semesters ex-, an der anderen immatrikuliert. Das ging ganz nahtlos ineinander über.

SlightlyAnnoyed  20.05.2022, 16:54
@Kristall08

Ja, so kenne ich das auch, allerdings werden die Studenten ja eigentlich erst zum Ende des Semesters exmatrikuliert, dann gibt es im September noch Geld. Da der Fragesteller hier aber angibt, dass er sich bereits im August exmatrikulieren muss, wird dann sofort auch das BAföG eingestellt.

Denke Mal der einfachste Weg wäre einfach Mal bei deinem Bafög-Amt anzurufen und nachzufragen. Die wissen das am besten.