Ausbildung und Studium gleichzeitig bafög?

2 Antworten

Darf ich trotz BAföG-Bezug Geld verdienen ?
Ja, du darfst Geld verdienen, obwohl du BAföG beziehst. Allerdings gibt es Obergrenzen, die du nicht überschreiten darfst, sonst werden deine Ansprüche gekürzt.
Wie viel darf ich während ich BAföG beziehe verdienen?
Wenn du einen normalen Bewilligungszeitraum von 12 Monaten hast, darfst du in diesen Monaten höchstens 5.400€ verdienen, d.h. im Schnitt monatlich 450€ (Angabe gilt nicht bei Selbständigkeit oder Pflichtpraktikum!). Verdienst du mehr, musst du mit Kürzungen deines BAföGs rechnen.

Also bei deiner Ausbildungsvergütung von über 1000€ mtl. wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben vom BAföG!?

Infos findest du in studis-online.de unter "Eigenes Einkommen": https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, wenn du eine betriebliche Ausbildung machst, hast du keinen Anspruch auf BAföG, egal was du nebenbei studierst. Wenn du die Ausbildung erst beendest und dann studierst, kann das anders aussehen, aber nur, wenn es sich eine staatliche Schule oder eine als wie staatlich anerkannte Schule handelt. Für diverse Fernschulen (privat) gibt es generell keinen Anspruch auf BAföG.