Studium abbrechen, kurz vor der Thesis?

4 Antworten

BWL ist kein lächerlicher Studiengang. Sie ist zwar der Studiengang mit den meisten Studierenden, der Arbeitsmarkt hat aber auch eine große Aufnahmefähigkeit für solche Absolventen bzw. Absolventinnen. Die Arbeitsmarktchancen hängen stark von den Zusatzqualifikationen ab (Schwerpunkt, EDV-Kenntnisse, Praktika usw.). Es wäre - mit Verlaub gesagt - töricht, jetzt einfach das Studium abzubrechen, wo Du doch offensichtlich auch keine berufliche Alternative hast. Was die Finanzierung betrifft, da könntest Du versuchen, einen Studienkredit von der KfW - Bank zu bekommen. Wenn Du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, könntest Du die aber auch fragen, ob sie bereit wären, bei ihrer Hausbank einen kleinen Kredit über ein paar tausend Euro aufzunehmen, um dich mit dem Geld unterstützen zu können (und Du zahlst es ihnen später zurück).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

du solltest nicht voreilig abbrechen. Wenn du das jetzt machst, welche berufliche Perspektive hast du? Hast du dich bereits um einen Ausbildungsplatz beworben?

Ich kann die Kritik sehr gut verstehen. Man hat sich jahrelang durch ein Studium gekämpft und dann wagt man den letzten Schritt nicht. Fast so, als ob der Formel-1 Fahrer sein Auto kurz vor der Ziellinie anhält und sich hinterher in den Hintern beißt, weil er nicht weiter gefahren ist.

Was willst du denn nach dem Studienabbruch machen? Hast du schon Pläne?

Du wirst den Abbruch bitterlich bereuen, denn du stehst kurz vor dem Ende! Jeder Mensch kommt in so eine Phase wie du jetzt, ist schier am Verzweifeln und will alles hinwerfen. Das ist das Ergebnis von Stress, psychisch, geistig, emotional, was auch immer. Du bist im Augenblick mit deiner Situation total überfordert! Und das ist auch verständlich!

Aber: Man muß versuchen, diese Phase positiv für sich zu überstehen. Das kann auch sehr gut gelingen! Spanne mal 14 Tage oder 3 Wochen ganz und gar aus! Kümmere dich nicht um das Studium, sondern mache das, was dir Spaß bringt. Gehe früh ins Bett, schlafe aus, entspanne dich. Gehe viel an die frische Luft und treibe dort Sport. Verreise, damit du auf völlig andere Gedanken kommst. Kannst du vielleicht deine Eltern besuchen? Dann brauchst du nicht so viel Geld zum Leben. All das ergibt einen klaren Kopf. Dann "regeln" sich viele Dinge schon wieder ganz von selbst.

Genehmige dir diese Aus-Zeit. Dann gehst du mit neuem Mut an dein Studium heran. Sage dir, es sei nur noch ein einziges Semester, die letzte Kraftanstrengung, bis der "Spuk" vorbei ist! Du hast einen Abschluß, einen Beruf....!!! Wenn das nix ist! :-)

Damit beginnt dann ein ganz neues Leben für dich! Du wirst stolz sein, dich überwunden und die Kraft und Energie aufgebracht zu haben, dieses letzte Semester zu überstehen.

Du schaffst es! Alles Gute, viel Glück und Erfolg!

Hallo,

BWL ist kein lächerlicher Studiengang. Ich habe BWL studiert, war keinen Tag arbeitslos, habe ein super Gehalt, einen sicheren Job, viele Perspektiven und Spaß an der Arbeit. Schade, dass du dem so negativ gegenüber stehst. Aber es ist sehr spät herauszufinden, dass du es lächerlich findest.

Naja: Nimm einen KfW-Kredit auf. Hab ich auch gemacht fürs letzte Semester (eigentlich für Umzug, Möbel, Business-Kleidung) und den 6 Monate nach Studiumsende abgezahlt gehabt mit dem Gehalt meines ersten Jobs.