Vollzeit arbeiten. Ab wann bekommt Bafögamt davon was mit?

5 Antworten

Wie akitv? Wenn du falsche Angaben machst, ist das schlicht rechtswidrig. Du läufst Gefahr dass es rauskommt und hinterher erheblich grössere Probleme hast, als wenn du das einfach angibst ... Im Zweifelsfall kannst dich einfach bei dem Amt beraten lassen.

Ich wünsch dir eine gute und weise Vorgehensweise :-) und ein gutes Studium, damit du nicht auf die schiefe Bahn gerätst. Viele Grüsse und beste Wünsche

Guck mal hier: http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,1165849

Zusammenfassung: - nicht mehr als 20std. pro Woche arbeiten (sonst besteht Sozialversicherungspflicht) - nicht mehr als 4800,- EURO pro Jahr (Einkommen)

karlekraus
Fragesteller

Wie sieht das mit Gewerbeschein aus? Kann man Werbungskosten geltend machen und dann Beträge abschreiben die man mehr verdient hat?

Du musst jede Änderung die dein Einkommen betrifft beim Bafög Amt anzeigen. Wenn es über 400€ im Monat sind verringert sich das Bafög, da die Freigrenze nur bis 400€ pro Monat geht.

Das Bafoegamt hat Zugriff auf Steuerdaten und die EDV der Sozialkassen. Sobald also dort Tatbestaende gemeldet werden, kann das Bafoegamt die Berechtigung ueberpruefen.

  1. Jede Veränderung ist zu melden.

  2. Anonsten hat man aus berechtigten Gründen schnell eine Anzeige wegen Betruges laufen.