Cap im Unterricht verboten?

4 Antworten

Lehrer sind oft "alte Schule" und außerdem hat man sie absurderweise mit der Erziehung junger Menschen beauftragt. Sie tragen die Vorstellung der alten Gesellschaft in die nachwechsende Generation und hindern diese daran, ihre eigenen Vorstellungen zu realisieren.

Es wird seit Generationen als unhöflich empfunden, wenn Männer in geschlossenen Räumen Kopfbedeckungen tragen. Für Frauen galt das nie. Die haben sich lieber der Lächerlichkeit preisgegeben, als ihre albernen Hutkreationen vom Kopf zu nehmen. Es gibt keine sachlichen Argumente für oder gegen eine Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen.

In Korea beispielsweise wird es als unhöflich empfunden, sich bei Tisch die Nase zu putzen. Was höflich ist und was nicht, reine Ansichtssache.

Ich denke, es findet gerade ein Sinneswandel statt. Je mehr Prominenz in der Öffentlichkeit Hut trägt, desto selbstverständlicher wird das werden.

Die Schule ist eine autoritäre Einrichtung und der ihr übertragene Erziehungsauftrag mag eine Anmaßung sein, er wird aber von manchen Lehrern mit aller Macht durchgesetzt. Hier liegt das Dilemma. Du hast keine Möglichkeit, über dieses Thema in die Auseinandersetzung zu gehen, ohne die Macht des Lehrers zu spüren zu bekommen. Dabei wäre eine Diskussion darüber das Normalste der Welt.

Es hat auch lange gebraucht, bis die physische Gewalt aus den Schulen verschwunden war. Auch wenn man den Eindruck hat, der eine oder andere wünschte sie sich zurück.

Gruß Matti

PS: Ich käme nie auf die Idee, mir in Gebäuden etwas auf den Kopf zu setzen. Genauso wenig käme ich aber auf die Idee, andere daran zu hindern.

Kuhlmann26  12.03.2016, 08:15

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Es erweckt den Eindruck, dass du gleich wieder gehen willst, genau wie das Tragen einer Jacke.

(Finde ich jetzt zwar nicht aber gut...)

Neonsun  08.03.2016, 22:31

Man ist in der Schule nätürlich will man gleich wieder gehen :D

JennyHS27  09.03.2016, 07:02

hahaha da hast du recht :D

Die Lehrer können dir nichts !!

Ich hab immer provokant Jacke und Mütze getragen

Du darfst das da kann dir keiner an die Karre pissen

Das sind Klamotten die können ja auch nicht sagen mir gefällt deine Hose nicht zieh die aus

Genau so dürfen die dich nicht spontan nach siezten lassen oder dich nach dem klingeln noch im Klassenraum behalten :-) hab mich informiert dürfen die alles nicht

Die Lehrer haben mich alle gehasst weil ich mich gewehrt habe

weil man in geschlossenen räumen keine kopfbedeckungen trägt, das war schon immer so

HatetMisanthrop  08.03.2016, 21:57

Bei Moslems???

KevinCannabis  08.03.2016, 22:01
@HatetMisanthrop

bist du moslem?

in europa war das eigentlich so üblich, zur zeit, wo herren noch hüte trugen

HatetMisanthrop  17.03.2016, 19:37
@KevinCannabis

Out of date (weil ich eig nicht darauf antworten wollte) aber das gleiche Problem hat dein Argument.. (hab nix gegen und will deine Meinung auch nicht ändern)

Akteptierst du grundsätzlich keine Moslems? Heutzutage leben sie mit uns und Hüte trägt man auch heute noch..

Und nein bin kein Moslem respektiere sie aber...