Kappen bzw. Mützenverbot im Unterricht?

10 Antworten

Bei meiner alten Schule durfte man nicht mal im Schulhaus Mützen tragen! Das heißt, wenn du morgens im Winter reinkamst, musstest du schon vor dem Gebäude die Mütze abziehen. Das gleiche auch in den Pausen: Erst draußen anziehen. Total idiotisch.

Ich denke, man kann das so durchsetzen. Wir wurden erstmal abgemahnt, wenn wir Mützen getragen haben.. Was danach passieren würde, keine Ahnung.

Es ist doch völlig egal, ob es gesetzlich erlaubt ist oder nicht. Dagegen tut doch eh keiner klagen und das Mützenverbot macht im Unterricht total Sinn. Da stört es einfach. Akzeptiere es und beschäftige dich mit größeren Problemen :)

Achja: Wenn du Ohrenschmerzen oder so hast und eine Mütze tragen willst, dann lassen die Lehrer sicherlich mit sich reden. Aber sonst brauchst du ja auch keine Mütze im Unterricht / in der Schule zu tragen ;)

Danke für den Stern :)

Bei diesem Problem treffen die Ansichten zweier Generationen aufeinander. Die alte Generation sagt, es ist unhöflich, sich in geschlossenen Räumen mit einer Kopfbedeckung aufzuhalten. Die junge, und damit neue Reneration hat mit diesen Vorstellungen nichts am Hut und kann das deshalb nicht nachvollziehen.

Die Schule ist eine autoritäre Einrichtung in der noch viele Vorstellungen und Ideale der alten Generation ihre Gültigkeit haben und mit Klauen und Zähnen verteidigt werden.

Es ist so ähnlich wie mit der Prügelstrafe. In der Bundesrepublik hat es, im Gegensatz zur ehemaligen DDR, sehr lange genauert, bis sie abgeschafft war. Es gibt auch heute noch Leute, die sich wünschten, es gäbe sie noch.

Das Tragen von Kopfbedeckungen ist eine Frage der Umgangsformen, deren Durchsetzung nicht in Gesetzen geregelt wird; wohl aber in der Schulordnung. Wenn eine Schulkonferenz mit Mehrheit beschließt, dass Kopfbedeckungen in Gebäuden/im Unterricht nicht getragen werden sollen, gilt dies auch für diejenigen, die gerne das Haupt bedecken. Auch wenn es keine ist, wird das als demokratische Entscheidung bezeichnet.

Wenn Du gegen das Verbot bist, könntest Du eine Umfrage oder Unterschriftensammlung veranstalten. Dann wirst Du ja merken, ob es sich lohnt, dafür zu sorgen, dass das Tragen von Kopfbedeckungen möglich ist. DAS wäre dann ein demokratischer Prozess.

Gruß Matti

Klar, steht in der Hausordnung.
Weil es sich einfach gehört.

Naja ein grund ist das nicht :/

Was wäre denn für Dich ein Grund?

Bin kein Jurist. Aber ein Hausherr hat m. W. ziemlich weitreichende Rechte, was er in seinen Räumlichkeiten vorschreiben kann. Vielleicht kannst Du so lange klagen, bis Dir der Europäische Gerichtshof Deine Mütze erlaubt, falls er das denn tut. Bis dahin bist Du arm und mehrfach durchgefallen.

Wieso man Dir Deine Kappe in der Schule verbieten sollte? Naja, Anstand halt. Das sind diese total altmodischen Konventionen, die man Dir böswiiligerweise aufzwingen will. Da Du ein geborener Rebell bist, musst Du da halt dagegen an.

...gegen das Mützenverbot.

Warum suchst Du Dir eigentlich nicht lieber was irgendwie interessantes oder relevantes, um dagegen anzurennen...?

Das kappe tragen hat andere gründe... schonmal was von kreisrundem haarausfall gehört? Deshalb trage ich sie achon seit 10 jahren und ich frage mich was ist wenn der lehrer  ein problem damit hat.

@eumle

In dem Fall kannst du ja immernoch ein persönliches Gespräch ersuchen.

Dafür haben sicherlich die meisten Lehrer Verständnis und lassen dir eine Kappe durchgehen.

@eumle

Ah. Das ist jetzt eine Information, die vorher gefehlt hat. Dann solltest Du einfach um ein Gespräch bitten und das klären. Bisher klang das einfach so, als ob Du Dir da einfach aus Prinzip nichts sagen lassen wolltest.

Gesetzlich ist das nicht geregelt.

Aber jede Schule hat eine Schulordnung, und dazu können auch Bekleidungsvorschriften gehören, begründet werden muss das nicht.

Und wer gegen die Schulordnung verstößt, kann mit den der Schule zur Verfügung stehenden Maßnahmen "diszipliniert" werden, beginnend bei der Ermahnung über die Verwarnung und Elterngespräch bis hin zum Verweis von der Schule (wobei das für's Kappen tragen schon ziemlich heftig wäre).