warum darf man im unterricht keine mützen tragen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es in Deutschland nicht üblich ist, in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen. Es handelt sich also nicht um ein Verbot, sondern es ist ein Gebot der Höflichkeit, die Mütze abzunehmen.

NCISfan1  24.07.2013, 16:43

Gute Antwort, DH! :)

cwistsilver  08.02.2015, 16:48

Doch wie ich finde eine längst veraltete Sitte, die die Individualität eines Menschen eingeschränkt. Aber was soll man auch erwarten bei solch einem längst überholten Bildungssystem.

Moin. Ich habe mal gehört, dass der ursprüngliche Grund dafür aus der Zeit des wilden Westens kommt. Unter einem Hut konnte man einen Revolver verbergen. Es war somit Bestandteil des Anstands, den Hut im Raum (Saloon) abzunehmen, damit einjeder sehen konnte, dass sich darunter keine Waffe verbirgt.

Ich selber bin Lehrer. Ich finde es in Ordnung, dass Mützen getragen werden. Kopftücher sind ebenfalls erlaubt. Warum also keine Mützen, Kappen & Co. Wenn es spürbar ist, dass Schülerinnen und Schüler die Kopfbedeckung nutzen, um sich zu entziehen, ist es meiner Meinung nach je nach Situation in Ordnun das Ablegen der Mütze zu fordern. Ansonsten besteht in dieser Regelung kein Sinn.

Kopfbedeckung für jede/n! ;-)

Ein offizielles Gesetz gibts dafür nicht. Allerdings sind Lehrer auch Erzieher, dh sie bringen Kindern auch allgemeine Regeln des Anstandes bei. Und dazu gehört nunmal, dass man seinem Gegenüber nicht signalisiert: Ich zieh mir was über die Ohren, um dich nicht hören zu müssen und bin so schneller wieder in der Pause und praktisch auf dem Sprung. Unterricht unterbricht nur die eigentlich wichtigen Pausenzeiten.

Mach das mal am Arbeitsplatz- noch besser bei einer Bewerbung. Ich denke es ist gut, dass Lehrer auch auf sowas achten müssen, sonst gibts später mal erhebliche Probleme mit dem Sozialverhalten.