Ist ein Cap im Unterricht erlaubt oder verboten?

11 Antworten

Verboten werden kann es nur durch eine entsprechende Hausordnung ABER es ist schlichtweg unhöflich! Und das sollten dir doch deine Eltern beigebracht haben.

Du hast im Prinzip recht. EIGENTLICH ist es ja nicht schlimm, wenn einer eine Cap trägt. Wie sieht das aber aus, wenn 20 eine Cap tragen. Oder die Schüler alle unter Kaputzen verschwinden. Oder alle einen Sombrero tragen würden. Oder eine Bandana wie ein Postkutschenräuber trügen.

Das Grund ist also, dass man besser miteinander reden kann, wenn man sich offen ins Gesicht sieht. Und die Schulregel kann nicht einem erlauben, eine Cap zu tragen und 20 anderen nicht.

Trage also deine Cap auf dem Weg zur Schule, von mir aus in der Pause, aber lege sie ab, wenn der Unterricht beginnt. Früher zog man den Hut aus Höflichkeit und um zu zeigen, wer sich unter diesem verbarg, wenn man jemand anderen begrüßte.

Ob es verboten ist, sagt Dir Deine Schulordnung. Ausdrücklich erlauben muss man es nicht. Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Auch wenn es lt. Schulordnung nicht verboten ist, kann es Dir passieren, dass ein Lehrer Dich auffordert, die Kopfbedeckung im Unterricht abzunehmen. Das hat etwas mit den Höflichkeitsregeln zu tun.

Da diese Regeln heute nicht mehr von allen Eltern an die jüngere Generation weitergegeben werden, sind sie längst nicht allen jungen Leuten bekannt und so verbinden sie das Tragen eines Caps in geschlossenen Räumen nicht mit einem Verstoß gegen die Höflichkeitsregeln. Hinzu kommt, dass in Talkshows und anderen Fersehsendungen Leute mit Kopfbedeckungen unterschiedlichster Art zu sehen sind und sich niemand daran stört, geschweige denn es als unhöflich bezeichnet.

Es gab hier schon Schilderungen, wo Schülern im Schulgebäude der Hut vom Kopf gerissen und einbehalten wurde und sie nach ihren Rechten fragten. Ihnen war nicht klar, warum das geschah. Es gibt aber Lehrer, für die ist es so selbstverständlich, Kopfbedeckungen in Gebäuden der Höflichkeit halber abzunehmen, dass man es ihrer Meinung nach nicht extra in eine Hausordnung schreiben muss. Besser also, man schreibt es hinein, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich glaube, man kann das Phänomen mit dem Wort "Kulturwandel" beschreiben. So wie - oft ausgelöst durch die nachwachsende Generation - eine Veränderung der Sprache stattfindet, ist es bei den moralischen Vorstellungen ähnlich. Wenn es in der Schulordnung nicht festgeschrieben ist, werden immer weniger Lehrer sich daran stören, das Schüler einen Kopfschmuck tragen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Damen, überwiegend der der älteren Generation, ihre Hutkreationen in Cafés zur Schau stellten; völlig egal, ob sie sich der Lächerlichkeit preis gaben oder nicht. Manche von ihnen sahen aber auch wirklich scheußlich aus.

Gruß Matti

Kommt drauf an welche Schule du besuchst und welche Regeln bei euch gelten. Ich sehe da auch nichts schlimmes daran, solange du es beim Essen abnimmst (;

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Damen, überwiegend der der älteren Generation, ihre Hutkreationen in Cafés, bei Kaffee und Sahnetorte, zur Schau stellten; völlig egal, ob sie sich der Lächerlichkeit preis gaben oder nicht. Das weibliche Geschlecht durfte schon immer beim Essen Hut tragen. Für Männer galt und gilt das nicht.

es geht nicht darum obs verboten ist, es ist einfach nur unhöflich dem Lehrer gegenüber.