Warum darf man in der Klasse keine "Cap" tragen?

7 Antworten

weil dies im Mitteleurop. raum als Höflichkeitsbezeigung gilt die Mütze abzunehmen war wohl schon im Mittelalter so wenn der arme Bauer vor dem Grafen stand musste er die Mütze abnehmen und in der hand behalten wärend der Graf seinen Federhut auf dem Kopf behielt - aber ein kleiner hinweis - vor dem Hausrecht der Schulen gilt noch das Grundgesetz insbes. mit Art.III Gleichberechtigung in dem es heist niemand darf wegen ".-..Religion... benachteiligt werden" ausserdem garantiert der Staat im Grundgesetz die Religionsfreiheit - da es aber in manchen Religionen vorgeschrieben ist ne Kopfbedeckung zu tragen "seinen Scheitel nicht zu entblößen" Judentum Islam etc. kannst du wenn du einer dieser Religionen angehörst auch im unterricht ne Kopfbedeckung aufbehalten allerdings kann der Lehrer auf der "klassischen Kopfbedeckung" (Fes Turban oder diese kleinen minideckel der orthod.Juden) bestehen!

Ich bin Christ (Deutsch). Also darf ich eine Cap tragen, laut dem Gesetz ?

@Tiboeli94

nein denn im Christentum gibt es nur für den Papst und für Kurienkardinäle Vorschriften zur Kopfbedeckung! und Papst biste ja wohl noch nicht

Die Regel kommt wie die meisten aus dem Mittelalter. Damals musste man als Untertan vor den Höheren die Kopfbedeckung abnehmen. Vor der Lehrerin oder dem Lehrer ist es ein Zeichen des Respekts da die Lehrpersonen höher gestellt sind als Schüler.

Und nein, man hat kein Recht zu tragen was man will, Schulen dürfen das vorschreiben.

Aber hat das irgendeinen Sinn ?

@Tiboeli94

Ja natürlich, man nennt das Charakterbildung :) Man muss checken dass es im Land in dem man lebt eine Art Hierarchie gibt, viele würden das sonst nie verstehen. Dank mal an Somalia, die dort wissen z.B. nicht wirklich was das ist ;-)

Das muss man nicht verstehen, es ist einfach eine sinnlose Norm die mal irgendwer eingeführt hat. (Ich darf immer die Mütze auf behalten weil niemand merkt, dass ich sie trage).

..weil die Haare schon drüber gewachsen sind ??

Sie gehört schlicht und ergreifend mitlerweile zu meinem Erscheinungsbild.

Schon mal was von Benimmregeln gehört.. und das gehört nun mal einfach dazu, daß man in geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckung trägt.. ob es Dir nun gefällt oder nicht, denn die Regeln existieren mit Sicherheit schon länger als Du alt bist.

Dann wird es mal Zeit, dass diese Regeln verschwinden ;) oder ?

@Tiboeli94

Du scheinst mir einer der Typen zu sein, der jetzt gegen alles rebelliert, wenn aber einmal an der Hebel der Macht säße, hielte einen noch strengeren Hof als je erlebt und vorgestellt...

Es ist eine Frage der Achtung dem Lehrer gegenüber. Traditionell zog man den Hut vor dem Ranghöheren, und das ist der Lehrer, die Lehrerin allemal. Zudem sieht es so richtig rotznäsig aus, wenn solche unreife, pubertierende Jugendliche mit aller Art abartigen Kappen in einem Raum sitzen wollen. Das ist eben eine Frage des Respektes, eine Sache der Höflichkeit, auch wenn du das etwas unhöflich bereits bei der Fragestellung von dir gewiesen hast. Aufklären geht nur dann, wenn du die Aufklärung auch an dich heranlässt.

Dann möchte ich mal gerne wissen, welcher dumme Mensch früher auf solch eine dämliche Sitte kam.

@Tiboeli94

Das waren die Hutträger, die nicht erturgen, daß jedermann behütet vor ihnen trat, zumal rangniederer. Also wurde das Entblößen der Haupt eingeführt. Einige Tausend Jahre her, wird auch noch einige Jahrtausende währen. Auch wenn's dir gerade nicht passt.