Dürfen Lehrer einen überhaupt aus dem Unterricht werfen?

11 Antworten

Sowas ist immer prickelnd...die leuchten können normal kaum lesen und schreiben, aber wenn es um derartige rechte geht, ist man schnell mal dabei, die Schulordnung zu studieren... Der Lehrer hat eine Aufsichtspflicht und darf dich in der Theorie nicht des Raumes verweisen. Das liegt aber einzig und allein daran, dass er dann nicht mehr gewährleisten kann, dass dir nichts zustößt. Vielleicht wäre es aber auch mal ein weg, zu überlegen, was du selbst beigetragen oder eben gerade nicht beigetragen hast, um vor der Tür zu landen. Vermutlich war dir in dem Moment dein recht auf Unterricht nicht ganz so wichtig...

Theoretisch Ja. Gesetzlich ist das zwar nicht verboten, aber er könnte eig. Durchaus Stress mit der Schulleitung bekommen... Das Problem ist, dass das heutzutage beinahe jeder Lehrer macht...
Das einzige Strafbare ist, dass der Lehrer dadurch seine Aufsichtspflicht verletzt. Wenn dir also etwas passieren würde, hätte er sich Strafbar gemacht.
Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter;)

MoralGold  10.09.2015, 22:07

Strafbar ist das nun nicht gleich. tz tz tz

Wenn du den Unterricht in irgendeiner Form gestört hast und alle vorherigen Verwarnungen nichts brachte, darf er dich aus dem Unterricht entfernen. Das sind Disziplinarmaßnahmen. Über den Sinn lässt sich dabei streiten.

Ja ist es. Er verletzt damit seine Aufsichtspflicht, die so lange gilt wie du an dem Tag Unterricht hast.

Ja, wenn man derart massiv den Unterricht zum Nachteil der gesamten Klasse stört, so darf der Lehrer den Störenfried nach sinnvollem Ermessen als disziplinarische Massnahme auch mal zeitweise vom Unterricht ausschliessen. Dieses aber auch nur höchstens in DEM Grad, dass der "Delinquent" im Sinne angemessener Disziplinierung nicht in gezwungenem Masse wichtigen ( Lehr - ) Inhalt des Unterrichts ( der Stunde ) verpasst.