Ich möchte eine Mütze im Unterricht tragen?

21 Antworten

Knigge.

Der Herr nimmt eine Kopfbedeckung vor Betreten eines geschlossenen Raumes ab.

Das muss weder in der Schulordnung noch in den Klassenregeln stehen, es ist schlicht und einfach Höflichkeit und Respekt.

Garantiert verbietet es Eure Schulordnung nicht, auf dem Schulhof einen Haufen zu setzen? Trotzdem tust Du das nicht?

Thirteeen  24.01.2019, 16:39

Bring ihn nicht auf Ideen.

In geschlossenen Räumen sitzt man nicht mit einer Kopfbedeckung herum und da in der Schule nicht nur Lerninhalte vermittelt werden sollen sondern auch kulturelle Werte, hat Deine Lehrerin völlig recht.

Demnächst kommen sonst Deine Mitschüler alle mit Hüten, Kappen und Mützen in den Unterricht - so benimmt man sich aber nicht, denn die Kopfdeckung abzunehmen, ist ein Zeichen der Höflichkeit - man entblößt sozusagen sein Haupt aus Respekt vor dem Anderen, dem man sich dadurch schutzlos preisgibt, genau deshalb zieht man auch Mantel und Jacke aus oder früher eben Helm und Rüstung

Etwas Kultur schadet ja nicht, gell...

Da mir nicht bekannt ist in welchem Bundesland du zur Schule gehst, kann ich nicht beurteilen, was in eurer Schulordnung steht.

Wenn ich jedoch die Schulordnung von Bayern lese insbesondere auch das Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) und da den Artikel 1  ist für mich eindeutig, dass die Lehrer auch solch eine Kleiderordnung nicht dulden müssen.

Art. 1 Bildungs- und Erziehungsauftrag

(1) 1Die Schulen haben den in der Verfassung verankerten Bildungs- und Erziehungsauftrag zu verwirklichen. 2Sie sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden. 3Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung, vor der Würde des Menschen und vor der Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt. 4Die Schülerinnen und Schüler sind im Geist der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinn der Völkerversöhnung zu erziehen.

(2) Bei der Erfüllung ihres Auftrags haben die Schulen das verfassungsmäßige Recht der Eltern auf Erziehung ihrer Kinder zu achten.

Ich sehe das wie deine Lehrerin, es hat was mit Höflichkeit und Anstand zu tun. Und wenn sich so gern darüber beschwerd wird, dass die Schule lebensfremd sei und man nix fürs Leben lernt... im Räumen die Kopfbedeckung abzunehmen ist doch ziemlich lebensnah, das wird dir noch häufiger passieren im Leben und dann kannst du auch nicht auf irgendwelche Schulordnungen klopfen...

aber ich finde es ja schon spannend, dass selbst Teenies auf Ordnungen und Vorschriften pochen, wenn es darum geht, den eigenen Willen zu bekommen

In der Schulordnung steht wahrscheinlich auch nicht, dass man keine Sonnenbrillen im Unterricht aufsetzen soll... Oder dass man während des Unterrichts nicht rauchen darf...

Man muss nicht jeden "Blödsinn" aufschreiben, damit selbst der Letzte versteht, was eigentlich "normal", selbstverständlich und höflich ist...

Wenn ihr Mützen tragen wollt, dann macht es in der Pause. Die Frage ist eigentlich auch: was ist euch jetzt so wichtig daran eine Mütze zu tragen? Ist das cool, ist das rebellisch, ist das wichtig? Vielleicht möchtet ihr demnächst eure Winterjacken anbehalten oder im Bikini kommen...?

Der Rektor hat Hausrecht und bestimmt was gemacht werden darf oder nicht. Jede Eventualität in die Schulordnung aufzunehmen würde ein ellenlanges Schreiben hervor bringen. Auch wenn dir das heute noch antiquiert vorkommen mag, so bleiben doch Höflichkeit, Respekt und Anstand Anderen gegenüber hoffentlich noch lange ein Teil unserer Gesellschaft. Und würdest du es nicht auch netter finden, wenn du deinem Gegenüber in die Augen sehen kannst und nicht auf ein Cappy stößt, wo der Schirm womöglich die Augen halb verdeckt?