Darf man rechts auf der Busspur fahren, wenn man an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen möchte?

4 Antworten

Wenn du einen Bus des Linienverkehrs führst, darfst du das. Polizei und Rettungsdienste mit Sonderrechten auch. Alle anderen natürlich nicht.

Nein. Die Spur ist ausschließlich für, wow wer hätte es gedacht, für den Bus!

Nein! Immerhin fährst du keinen Bus.

Außerdem überleg mal, was los wäre, wenn jeder einfach die Busspur nutzt, auch wenn nur zum Abbiegen...

Erst kurz vor dem Abbiegen ist die Linie unterbrochen, damit man die Spur wechseln kann

ephox
Fragesteller

In meiner Stadt ist das eine durchgezogene Linie auch kurz vor der Kreuzung

Novos  16.10.2015, 15:34
@ephox

Dann musst Du aus der Fahrspur rechts abbiegen

ephox
Fragesteller
@Novos

Das ist ja total bescheuert.

a) ist der Winkel dann total blöd

b) Schneidet man sowieso die Busspur

Hideaway  16.10.2015, 15:39
@Novos

Dabei tunlichst aufpassen, ob nicht gerade ein Bus in der Busspur fährt, der geradeaus weiter will.

Hideaway  16.10.2015, 15:42
@ephox

Das ist ja total bescheuert

Nein, zweckmäßig, weil die Busse dann ihren Fahrplan einigermaßen pünktlich bedienen können. Und wenn dir die Fähigkeiten fehlen, um mit solchen Standardsituationen klar kommen oder dich an Verkehrsregeln zu halten, solltest mal generell über das Führen von Kraftfahrzeugen nachdenken.