Links abbiegen an einer Kreuzung mit roter Ampel

Kreuzung - (Auto, Fahrschule, Verkehr)

10 Antworten

Es scheint sich um eine Fußgängerampel hinter der Kreuzung zu handeln. Da darfst du gleich abbiegen. Gegenverkehr sollte keiner kommen, da der ja rot hat wenn die Ampel rot hat. Aber natürlich trotzdem auf diesen aufpassen beim Abbiegen.

Die Ampel ist rot.Das sagt eigentlich alles.Bei grün darfst du fahren unter Berücksichtigung des Gegenverkehrs,je nach Ampelschaltung haben auch Fußgänger und Radfahrer Vorfahrt.

Peter501  20.08.2014, 13:03

Sorry,habe die Situation falsch gedeutet.

Einer Lichtzeichenanlage ist eine Haltlinie zu zuordenen.

Wenn Lichtzeichenanlage rot, dann darf die Haltelinie nicht überfahren werden.

Wenn Lichtzeichenanlage gelb und man hat die Haltelinie überfahren, ist die Kreuzung zu räumen.

Ist die rote Ampel HINTER der Kreuzung - von dir aus gesehen? Evtl. eine Fußgängerampel? Dann darfst du fahren wenn kein Gegenverkehr kommt.

LeeDat
Fragesteller

Ja, ist eine Fußgängerampel.

Also ich würde sagen du darfst gleich abbiegen. für mich bezieht sich die Ampel nur auf den Radweg oder was auch immer dort die Straße kreuzt.

LeeDat
Fragesteller

Rechts ist so eine Ladezone für den Supermarkt. Dort fahren LKWs rein und raus.