voreinander linksabbiegen

4 Antworten

StVO §9(4):

"Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind."

Also: Linksabbieger biegen in der Regel voreinander ab, außer wenn dies aus irgendwelchen Gründen anders erforderlich ist.

Aber: Wenn hinter dem Linksabbieger Dir gegenüber weitere Fahrzeuge kommen, die geradeaus oder (aus ihrer Sicht) rechts ab wollen, musst Du diese vor lassen.

Man biegt immer voreinander ab, außer die Fahrbahnmarkierungen sagen etwas anderes

(häufig bei großen kreuzungen, wo dann nochmal ne weitere ampel zwischengeschaltet ist. Oft ist dabei auch noch ein Mittelstreifen vorhanden.

zum beispiel da:

http://goo.gl/maps/PzxO2

Das mit dem aneinander vorbeifahren und dann abbiegen war mal vor 30 oder 40 jahren ...

Irrtum! Es ist zwar richtig, dass grundsätzlich voreinander links abgebogen werden muss. Aber auch heute muss selbstverständlich vor dem Linksabbiegen aneinander vorbeigefahren werden, wenn es aufgrund der Verkehrslage bzw. der baulichen Gestaltung der Kreuzung nicht möglich ist, voreinander links abzubiegen.

Hier die einschlägige Vorschrift aus der StVO:

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(...)
(4) (...) Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Dort wo es baulich möglich ist muß man vor einander abbiegen, unabhängig davon ob eine Ampel den verkehr regelt. Außnahme: Gekennzeichnete Fahrspuhren und bauliche Gegebenheiten der Straße.

Man biegt immer voreinader ab. Früher hat man gelernt hintereinader abzubiegen.

Du kannst den anderen natürlich auch vorlassen, aber behindern würdet ihr eich eh nicht.