Links abbiegen dürfen bei rechts abbieger abbiegen? Kreuzung?

6 Antworten

Wenn der Rechtsabbieger sich auf einmal doch entscheidet gerade aus zu fahren...dann kann es zu Problemen kommen:-).

Solltest du das in der praktischen Prüfung machen, würde deine Fahrlehrerin sofort bremsen und die Prüfung wäre gelaufen.

Lieber zweimal mehr warten. Sicher ist sicher.

finalchris231
Fragesteller

Wenn er rechts blinkt kann er nicht einfach nach links oder gerade aus fahren. Soweit ich weiß informiert man mit dem blinken seine Absichten beim Richtungswechsel. Aber das man ein abbiegendes Fahrzeug auf der Kreuzung umranden darf um grade aus zu fahren is mir neu. Aber lieber warten als einen Unfall zu provozieren. Ich finde es nach wie vor schleierhaft das sie ihre Spur verlässt um ein Auto zu umranden um grade aus zu fahren. Aber wenn ich warten musste ist das eben so. Dann war ich wohl zu voreilig mit dem fahren. Hab übrigens meinen Führerschein schon 6 Monate fahr aber erst seit 2 aktiv. Nun, aus Fehlern lernt man :) Danke für die Antwort :p

claushilbig  28.10.2017, 21:32
@finalchris231

 Aber das man ein abbiegendes Fahrzeug auf der Kreuzung umranden darf um grade aus zu fahren is mir neu.

Warum? Überholen ist doch nicht verboten ...

finalchris231
Fragesteller
@claushilbig

Wer auf einer Kreuzung überholt hat einen Schaden. Auch sollte man den Bürgersteig nur in schlimmen Fällen überfahren um einen Unfall zu vermeiden. Natürlich unter Ausschluss der Gefährdung von Fußgängern ansonsten hat man als Autofahrer seine Spur zu halten. Das man an einer Kreuzung nicht den Bürgersteig überfahren darf um auf der Kreuzung zu überholen sollte eigentlich klar sein..Wenn ich an meinem Leben hänge muss ich wohl noch defensiver fahren. Meine Fahrlehrerin meinte auch lieber warten bevor doch noch einer rein gebrettert kommt. Trotzdem danke für die Antworten.

Ich denke du kannst dich getrost auf die Erklärung deiner Fahrschullehrerin verlassen.

Der neue Führerscheintest - 2017

http://fuehrerschein.sueddeutsche.de/

Vielleicht findest du hier auch noch Antworten.

Ohne Diskussion: Die Fahrlehrerin hat Recht!

Du bist, nach sich geradeaus bewegenden Fußgängern und Radfahrern, den Geradeausfahrern und den Rechtsabbiegern, der letzte der fahren darf! Und zwar so, daß Du niemanden behindern oder gefährden kannst. Das ist bei Deinem beschriebenen Verhalten nicht gewährleistet.

Es kam Dir ja noch jemand entgegen.

Er hat das noch nicht abgebogene Fahrzeug ja auf der Kreuzung umfahren wollen um grade aus zu kommen.

Und weil er das darf, musst Du auch auf den warten.

finalchris231
Fragesteller

Du willst mir weiß machen das man ein auf der Kreuzung stehendes Fahrzeug umfahren darf auch wenn man dabei auf den Gehweg/Fahrrad weg fährt um dann Grade aus zu fahren? In der Fahrschule wurde mir beigebracht das ich als Links abbieger immer warten muss. Soweit sogut, da wir beide aber abgebogen sind und er keine grade aus Fahrer war bin ich auch abgebogen. Wenn das wirklich erlaubt ist Fahrzeuge auf einer Kreuzung zu umfahren, teilweise dabei auf den Gehweg zu gehen nur um grade zu fahren ist das merkwürdig. Mein Fahrlehrer meinte aber auch man solle Sicherheitshalber warten bis man sicher davon ausgehen kann bis keiner mehr grade fahren möchte. Hat mich nur verwirrt und wollte mich eines besseren belehren lassen. Ich konnte halt schlecht anhalten wenn der um das Fahrzeug gebrettert kommt also bin ich zügig weiter gefahren.. Danke für die Antwort

claushilbig  29.10.2017, 00:00
@finalchris231

Auf den Gehweg oder Fahrradweg darf man natürlich nicht - aber wie soll man denn auf dem Gehweg an einem Rechtsabbieger vorbei kommen??? Dann fährt man dem doch in die Seite ...

Man darf den ganz regulär überholen, und meist kann man das sogar, ohne ernsthaft auf die Gegenspur zu fahren, weil der Abbieger ja "Platz macht".

finalchris231
Fragesteller
@claushilbig

Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Er wollte grade rechts abbiegen, stand noch nähe Ampel, der Hinter dem ist mit seinen reifen über den Bürgersteig gefahren um das Auto zu überholen und fand mich vor. Hätte er regulär gewartet bis er auf seiner Fahrspur weiter fahren kann statt diesem Überholmanöver wäre ich schon lange aus dem Weg gewesen.

Trotzdem, ich muss auch damit rechnen das Motorrad Fahrer durchbrettern und die brauchen nicht viel Platz fürs Überholen. Lieber warten als Leben zu gefährden. :)

claushilbig  31.10.2017, 15:22
@finalchris231

Wenn der aus seiner Sicht LINKS an dem Rechtsabbieger vorbei gefahren ist und damit über den aus seiner Sicht LINKEN Rad-/Fußweg gefahren ist, dann hätte er eindeutig (so) nicht überholen dürfen.

Allerdings hilft Dir das auch nicht weiter: Denn auch ein "Unrecht" eines anderen berechtigt niemanden, ebenfalls "unrecht" zu handeln. Konkret verliert Dein Gegenüber seinen Vorrang nicht durch falsches Überholen ...

StVO §9 Abs.4 erster Satz:

(4) Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen

finalchris231
Fragesteller

Das weiß ich. Die Kreuzung ist so gemacht das man nebeneinander abbiegen kann. Sprich er ungehindert rechts und ich links. Niemand ist gefährdet. Nur ist ein Auto hinter dem gekommen, hat ihn auf der Kreuzung umrandet und wollte gerade aus.

claushilbig  28.10.2017, 21:30
@finalchris231

Die Kreuzung ist so gemacht das man nebeneinander abbiegen kann.

Hat die Straße, in die ihr beide einfahren wolltet, wirklich zwei Fahrspuren für die gleiche Richtung? Wenn nicht, kann man nämlich nicht "nebeneinander abbiegen" ...

finalchris231
Fragesteller
@claushilbig

Ich rede nicht von nebeneinander abbiegen in die Gleiche Richtung. Wie gesagt befindet sich eine Markierung in der Kreuzung anhand derer man die Kreuzung befahren soll. Es ist ohne Gefährdung des Verkehres möglich das man rechts abbiegt wenn der Gegenüber Links fährt. Beim Abbiegen ist noch genug Abstand zwischen den Fahrzeugen. Da sogut wie alle das da gemacht haben wird man das Ja demnach können..Es stimmt wohl. Richtig fahren lernt man nur wenn man Fährt.

SailorRipley  13.12.2017, 18:38
@finalchris231

Das ist Quatsch! Ich als Rechtsabbieger kann, wenn ich will, die ganze Fahrbahn nutzen, in die ich einfahre. Also auch beim rechts abbiegen direkt nach links rüber ziehen. Da ist dann ganz schnell nichts mehr mit ungehindert und ungefährdet. Du hast zu warten, bis Du 100% sicher nach links abbiegen kannst! Dazu gehört, daß Du Fußgänger und Radfahrer beachtest, die noch die Kreuzung queren können und daß Du direkt die Kreuzung räumen kannst. Das kannst Du nie gewährleisten beim gleichzeitigen abbiegen: Vielleicht bleibt der Rechtsabbieger stehen, um nach Radlern auszuschauen, oder er zieht links rüber, oder ...

Dein Verhalten ist schlicht nicht vorgesehen!

Antitroll1234  28.10.2017, 18:24

Geradeausfahrende musst Du als Linksabbieger ebenfalls durchlassen, dies ist dir doch ebenfalls bekannt.

finalchris231
Fragesteller
@Antitroll1234

Die Kreuzung ist recht groß und hat eine Kreuzmarkierung in der Mitte. Also kann  der Fahrer auf der anderen Seite Rechts abbiegen und man selbst Links ohne sich zu gefährden.

Meine Spur ging nur nach Links, Links von mir war eine Spur des Gegenverkehrs. Rechts von mir eine die Gerade aus oder Rechts geht.

Der Fahrer hinter dem anderen ist teilweise auf dem Gehweg gefahren. Mir ist von der Fahrschule immer im Gedächtnis geblieben nicht den Bürgersteig zu überfahren wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Ich werde demnächst einfach komplett warten bis keiner mehr kommt. Sicher ist Sicher. Die Leute fahren aber auch einen Mist zusammen. An Geschwindigkeiten hält sich keiner, auf der Autobahn rassen sie bei Stau auf den Seitenstreifen weiter. Ich bin zwar Fahranfänger aber sowas..Zu dichtes auffahren, sinnloses gehupe wenn die Ampel 1 Sek Grün ist. Defensives Fahren :D