Einfache Kreuzung mit Ampel als Linksabbieger?

8 Antworten

Man fährt bei grün immer in die Kreuzung rein und wartet dann darauf, dass entweder grad kein Gegenverkehr kommt oder darauf, dass der Gegenverkehr rot bekommt, dann hat man ja noch genug Zeit um links abzubiegen, weil der Querverkehr nicht sofort grün bekommt.

Wenn es keine Linien auf der Kreuzungsmitte gibt, gilt: bis zur Kreuzungsmitte fahren und dann voreinander abbiegen.

Ich meine wenn ich als Gegenverkehr Geradeausfahrer habe, dann muss ich ja sobald die ampel grün ist bis zur kreuzungsmitte vor fahren und dann warten (den Querverkehr in Blockieren), bis alle geradeausabbieger weg sind und dann abbiegen?

@Hansbux

Geradeausabbieger? :D

Du fährst in die Kreuzungsmitte, die Autos die hinter die geradeaus fahren möchten, müssen eventuell warten. Der geradeausfahrende Gegenverkehr fährt durch und der abbiegende Gegenverkehr biegt vor dir ab, sodass ihr euch nicht blockiert.

Der Querverkehr hat rot.

Was für ein Schmarrn. Man darf nur in die Kreuzung einfahren wenn diese frei ist.

@wfihsw

Beim geradeausfahren: ja, beim Abbiegen: nein!

ich glaube es gibt so eine schöne Antwort in der Theorie das ich nicht in die Kreuzung hinein fahre um sie nicht zu verstopfen ... das gilt dann aber eher bei zu viel verkehr wenn abzusehen ist das du zur Behinderung werden würdest ... aber sonst ja, bis zur Mitte und den Gegenverkehr durchlassen...

Du fährst auf die Mitte der Kreuzung und wartest, bis der Gegenverkehr vorbei ist.
Aber was meinst du mit  "so einer kleinen Kreuzung mit nur 4 Ausfahrten"

die meisten Kreuzungen haben vier Ausfahrten... (bzw vier verschiedene Richtungen)

wenn für dich--linksabbieger und für geradeaus nur 1 Ampel existiert musste den gegenverkehr durchlassen. bei einer eigenen linksabbiegerampel kannst durchfahren.

an manchen kreuzungen steht nur 1 Ampel, der Gegenverkehr bekommt aber erst später grün sodass die linksabbieger fahren dürfen, das erkennt man daran dass der gegenverkehr stehenbleibt obwohl grün ist. linksabbieger müssen dann besonders aufpassen.

LG Opa