Einfache Kreuzung mit Ampel als Linksabbieger?

5 Antworten

ich glaube es gibt so eine schöne Antwort in der Theorie das ich nicht in die Kreuzung hinein fahre um sie nicht zu verstopfen ... das gilt dann aber eher bei zu viel verkehr wenn abzusehen ist das du zur Behinderung werden würdest ... aber sonst ja, bis zur Mitte und den Gegenverkehr durchlassen...

wenn für dich--linksabbieger und für geradeaus nur 1 Ampel existiert musste den gegenverkehr durchlassen. bei einer eigenen linksabbiegerampel kannst durchfahren.

an manchen kreuzungen steht nur 1 Ampel, der Gegenverkehr bekommt aber erst später grün sodass die linksabbieger fahren dürfen, das erkennt man daran dass der gegenverkehr stehenbleibt obwohl grün ist. linksabbieger müssen dann besonders aufpassen.

LG Opa

§ 11 Absatz 1 StVO Besondere Verkehrslagen

Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

Hier steht nichts davon, dass diese Vorschrift nur für geradeaus fahrende Fahrzeuge gilt.

Das bedeutet in der Praxis:

Wenn sich aus deiner Sicht so wenig Linksabbieger auf der Kreuzung befinden, dass du sicherstellen kannst, die Kreuzung auch bei Gelb noch rechtzeitig räumen zu können, dann fährst du bei Grün in die Kreuzung ein.

Wenn sich bereits aus deiner Sicht Linksabbieger auf der Kreuzung befinden und die Gefahr besteht, dass du die Kreuzung nicht rechtzeitig räumen kannst, dann bleibst du bei Grün an der Haltelinie stehen. Sollten vorzeitig Linksabbieger vor dir abbiegen können, dann kannst du bei grüner Ampel nachrücken.

Du fährst auf die Mitte der Kreuzung und wartest, bis der Gegenverkehr vorbei ist.
Aber was meinst du mit  "so einer kleinen Kreuzung mit nur 4 Ausfahrten"

die meisten Kreuzungen haben vier Ausfahrten... (bzw vier verschiedene Richtungen)

Man fährt bei grün immer in die Kreuzung rein und wartet dann darauf, dass entweder grad kein Gegenverkehr kommt oder darauf, dass der Gegenverkehr rot bekommt, dann hat man ja noch genug Zeit um links abzubiegen, weil der Querverkehr nicht sofort grün bekommt.

Was möchtest Du wissen?