Bundesheer: Wie läuft das eigentlich ab?

1 Antwort

Ich war auch bis vor einer Woche dort.

Also der Tagesablauf sieht in etwa (während der sog. Grundausbildung) so aus:

0600 Tagwache

im folgenden Frühstücken, WC, Dusche, Gang etc. putzen,

0730 Standeskontrolle

dort wird überprüft ob alle da sind, der Tagesablauf angekündigt etc.

0730 - 1140 Ausbildung

1140-1200 Mittagessen

1200 - (meist 1600 in der Grudnausbildung oft auchmal bis 2400) Ausbildung

um 1600 gibt es auch nochmal essen

Ausbildungsmäßig steht oft Exerzieren, Waffen und Schießdienst (langweiliger als es klingt man zerlegt hunderte Male das Gewehr und baut es zusammen), Funkausbildung, Wachausbildung, Sport und Märsche auf dem Plan.

Nach der Grundausbildung kommt es darauf an wo man hinkommt, ich war leider Funktionssoldat was ich sehr schade finde da wir nur mit dem Soldatenkostüm das Zimmer, die Außenreinigungsbereiche und die Kanone putzten.

Beim Vollkontigent sieht das anders aus, da gibt es Märsche die Duzende Kilometer weit sind, Gefechtsdienst (wo man salopp gesagt im Wald Krieg spielt), Nachtmärsche, Alpinausbildung(Skifahren), Zelt aufbauen etc.

Militärisches Vorwissen braucht man nicht, wenn du dich von Anfang an leicht tun willst kannst du schon mal die Ausrüstung auswendig lernen dann hast du weniger Stress am Anfang.

Wie es ist kommt komplett darauf an wo man hinkommt, meine Grundausbildung war sehr erlebnisreich aber auch geprägt von Schlafmangel, sadistischen Vorgesetzten die einen bei Regenweder durch den Dreck kriechen lassen und anstänkern wenn man beim Chargendienst nach 4 Stunden Schlaf in 36 Stunden Dienstzeit etwas müde ist.

Die Abende jedoch waren sehr lustig wir gingen oft was trinken, man hat immer viele Gleichaltrige um sich wo man sich immer jemanden findet, also langweilig wird einem dort in der wenigen Freizeit sicher nicht.

Nach der Grundausbildung war es nur noch langweilig (putzen), und kameradschaftlich auch nichts besonderes mehr.

Am meisten aufgeregt hat es mich jedenfalls dass wir kaum was verdienten und als Sklaven ausgenutzt wurden.

Wenn dich das Bundesheer interessiert dann empfehle ich dir dass du die gleich für den Ausbildungsdienst meldest da bleibst du ein Jahr dabei, verdienst dafür aber von Anfang an 1k pro Monat.

Sollte es dich überhaupt nicht interessieren dann melde dich freiwillig für die Feuerwehr, dort musst du nichts machen.

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg

Thomas

Spock1701
Fragesteller

Danke für die Tolle Antwort!