Grundwehrdienst Österreich mit Doppelstaatsbürgerschaft

2 Antworten

Leben tu ich in Österreich falls das eine Rolle spielt.

Genau das spielt eine (große) Rolle. Du bist dort wehrpflichtig, wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. Und dass du in Österreich eine Lehre machst, und auch dort lebst, sind die Bedingungen erfüllt. Du wirst einen Einberufungsbescheid aus Österreich bekommen, und solltest ihm auch nachkommen. Wenn du ihm nicht nachkommst, begehst du eine (Wehr-) Straftat.

Das dachte ich mir schon. Nachkommen tu ich dem ja auch wenn es wirklich sein muss aber ich suche ja eben Wege das zu verhindern.

musstest du dich nicht mit 18 Entscheiden welche Staatsbürgerschaft du wählst?

Ein Freund von mir hatte auch ne Deutsch und ne Österreichische Staatsbürgerschaft, musste sich aber zum 18. Geburtstag entscheiden welche er nimmt.

Ansonsten ruf doch einfach mal beim Bundeshher an und frag nach was die so meinen.

Nein hab ich mich nirgendwo entscheiden können. Laut einem Kollegen von mir der gerade im Bundesheer ist sollte ich das dann beim Einberufgsbrief entscheiden können. Villeicht hat dein Freund ja gleich mit 18 den Brief bekommen?!

EU-Bürger müssen nicht wählen, sie dürfen beide Staatsangehörigkeiten haben.