Ladung zum Gericht wegen Kirchenbeitragssteuer? Was tun?

6 Antworten

Es gibt keine "Kirchenbeitragssteuer". Der Kirchenbeitrag ist eine privatrechtliche Forderung gegen dich, die mit einer Steuer nichts zu tun hat.

Du hast vor dieser Ladung sicherlich schon eine Menge Post bekommen - Zahlungserinnerungen, Mahnungen. Dort war auch erklärt, an wen du dich wenden musst. Im Falle der katholischen Kirche wäre das die jeweilige Kirchenbeitragsstelle, hier z.B. für Wien: https://www.erzdioezese-wien.at/kirchenbeitragsstelle

Zum Gericht musst Du unbedingt gehen!

Ansonsten wird ein Säumnisurteil gefällt.

Nimm halt die Unterlagen mit und lege sie dem Gericht vor.

Und natürlich sofort zum Magistrat o.ä. und aus dem Verein austreten....

Wenn du schon einen Gerichtstermin hast, waren schon vorher einige Schreiben..

warum hast du die Befreiung nicht schon lange hingeschickt?

Die Bestätigung kopieren und schleunigst hinschicken

Um unnötigen Ärger zu umgehen nimmst du den Gerichtstermin wahr und legst da die Bescheinigung vor.