Kann ich zum Bundesheer?

2 Antworten

Bis zu deiner Abgeschlossenen Grundausbildung (4-6 Wochen) hast du keinen Heimschläfer (nur am WE meist Samstag 12:00 - Sonntag 22:00).
Mit dem Heimschläfer kannst du nach DIenstende nach hause fahren.

Kasernenpflicht gibt es keine bzw. wüsste ich nicht mal was das ist.

Ja du kannst mit 17 deine Wehrpflicht leisten unter der Voraussetzungen wären:

Ö Staatsbürger
Mind. 17 Jahre (Zustimmung der Eltern)
Stellungspflicht absolviert mit Beschluss tauglich
Männlich

Wenn du diese Sachen erfüllst darfst du zum BH.

Ich würde dir eventuell raten beim Militärkommando + Bundesland in dem du Wohnst nachzufragen ob es eine Kaserne in der Nähe deiner Oma gibt dann ist die Heimreise minimal.

Lg

Zumindest die ersten 6 Monate ist Kasernenpflicht. Da kommst du nur am Wochenende heim. Es ist auch nicht sicher, dass du in einer Kaserne in der Nähe kämst. Es kann passieren, dass du auf der anderen Seite des Landes stationiert bist.

Aufgeben musst du den Traum deswegen nicht. Entweder findet ihr eine Lösung für die Betreuung (wenn du arbeitest/eine Ausbildung machst, hast du auch kaum noch Zeit, um dich um deine Oma zu kümmern) oder du schiebst das Bundesheer halt nach hinten.

M2SSD  09.03.2022, 13:24

Was ist Kasernenpflicht?

oder gibts das nur in Deutschland?

summersweden  09.03.2022, 20:39
@M2SSD

Nein, ich habe nur das Wort verwendet, was der FS verwendet hat. Heißt eigentlich nur, dass man nicht heim darf.