Muss ich die brasilianische Staatsbürgerschaft aufgeben wenn ich nicht ins Militär gehe?

3 Antworten

Deine brasilianische Staatsbürgerschaft kannst Du nicht verlieren oder abgeben, Du bist und bleibst Brasilianer. Normalerweise musst Du Dich ab den 18 Lebensjahr einmal im Jahr auf dem brasilianischem Konsulat melden, wenn nicht passiert auch nicht viel aber am besten ist, wenn Du Dich dort informierst, es kann sich einiges geändert haben. Ich habe hier in Deutschland Zivildienst gemacht und als ich wieder nach Brasilien bin, wurde ich ich ausgemustert weil das Kontingent bereits erfüllt war. Es herrscht in Brasilien zwar allgemeine Wehrpflicht aber die wenigsten werden eingezogen und es werden bevorzugt Rekruten aus sozial schwachen Milieu verpflichtet. Ich musste allerdings auf die Fahne schwören um meinen Wehrpass zu bekommen, dieser sowie der Wahlausweis ist wichtig bei allem was mit Behörden zu tun hat, z.B. wenn Du Deinen brasilianischen Pass beantragst.

http://www.consulado.ch/aviso.php?lingua=BR

Deine Staatsbürgerschaft hat nichts mit deiner Weihrpflichtverweigerung zu tun.

In der Schweiz wirst du mehr Sold bekommen und darfst soviel ich weiß deine Waffe behalten.