Sind US- Soldaten in Österreich und Schweiz stationiert?

9 Antworten

Nein. Beides sind keine Natoländer, deshalb sind da auch keine Nato-Truppen stationiert.

Ja, sehr wahrscheinlich haben die USA in ihren Botschaften ein paar Marines als Wachpersonal und einen Militärattaché.

Aber nur auf dem extraterritoralen Gebiet der Botschaft!

Kann es sein dass wohlmöglich US Truppen auch in Österreich oder Schweiz stationiert sind

Nein. US-Truppen sind in Deutschland wegen der Mitgliedschaft der Bundesrepublik in der NATO stationiert.

Weder Österreich noch die Schweiz sind in der NATO.

Salue

Die Schweiz hat sich beim Wiener Kongress dazu verpflichtet, eine immer fortwährende bewaffnete Neutralität zu bewahren. Das tun wir konsequent.

Fremde Truppen können und dürfen nicht toleriert werden. Absolut undenkbar!

Tellensohn

anselment  09.07.2020, 21:23

Wir haben uns nicht nur dazu verpflichtet, eine immer fortwährende bewaffnete Neutralität zu bewahren, sondern auch diese Neutralität zu verteidigen. Kein fremder Staat darf sich einen Vorteil davon erringen, die Schweiz als neutrales Land für seine Zwecke strategisch zu missbrauchen. - Wie wir beide wissen, hat Letzteres im 2. Weltkrieg nicht so recht funktioniert. Die Schweiz hat darauf verzichtet, deutsche Kampfflugzeuge am Überflug zu hindern (nachdem Hitler gedroht hatte). Und man hat deutschen Truppentransporten nach Italien zugestimmt.

Tellensohn  10.07.2020, 11:36
@anselment

Ja, man hatte berechtigt Angst, die Nazis würden wegen der Abschüsse Ihrer ME110 über der Schweiz die Schweiz angreifen. Die Fliegertruppen waren über diesen Entscheid wenig begeistert.

Göring soll getobt haben, als er von den Verlustzahlen seiner Zerstörerflugzeuge erfuhr. Seine geschickten Sabotagegruppe, die die ME109 der Schweizer Luftwaffe zerstören sollte, flog allerdings recht schnell auf.

Ich bin der Meinung, dass Truppentransporte nicht bewilligt waren. Meine Eltern erzählten aber immer, dass man in der Bevölkerung vermutete, dass sich unter den Kohlelieferungen nach Italien Waffen und Truppen befinden würden.

Es stimmt schon, man hat unter der Woche Waffen für die Deutschen produziert (wie Schweden auch), aber am Sonntag hat man in der Kirche für den Sieg der Alliierten gebetet.

Tellensohn

Nein, in der Schweiz sowieso nicht. In Österreich waren welche in den ersten Jahren stationiert. Sind aber schon lange abgezogen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quotenbanane  09.07.2020, 14:24

Ersten Jahren von was?

Weinberg  13.07.2020, 19:15
@Quotenbanane

Während der Besatzungzeit 1945 bis 1955.

Denn Österreich war in vier Besatzungszonen aufgeteilt, USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion.

1955 wurde der Staatsvertrag abgeschlossen, samt immerwährender Neutralität, und die Besatzungstruppen wurden abgezogen.

Seither gibt's in Österreich keine fremden Truppen.....

Quotenbanane  13.07.2020, 19:19
@Weinberg

Das weiß ich selbst.