Buchhaltung ohne Kundendaten?

Die Kunden zahlen direkt auf mein Konto, jeder Umsatz ist dort zu sehen. Es gibt keine Bar-Zahlung!

AshleighHoward  13.03.2021, 19:04

hast du das gewerbe überhaupt angemeldet?

MarcoPOG
Fragesteller

Nein, noch nicht, aktuell befinde ich mich noch unter der Grenze, da ich es erst seit 2 Monaten mache. Aber in Zukunft beläuft es sich darauf das ich es machen muss.

3 Antworten

Natürlich geht das. Ein Bäcker oder Supermarkt verkauft ja auch nicht nur an ihm bekannte Personen.

Du hast dann für diese Verkäufe ein gesondertes Konto in der Buchhaltung, auf das alle diese Posten gebucht werden.

MarcoPOG
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort. Ja, da hast du absolut recht. Aber die Artikel die ich mir durchgelesen habe, sagen das sich das auf Sachgegenstände bezieht. Und ich habe halt digitale Ware die man nicht anfassen kann. Deswegen bin ich mir unsicher.

Du musst umgehend dein Gewerbe anmelden. Der Einzelhändler vor Ort hat ja auch nicht die Namen seiner Kunden.

MarcoPOG
Fragesteller

Ja, da hast du absolut recht. Aber die Artikel die ich mir durchgelesen habe, sagen das sich das auf Sachgegenstände bezieht. Und ich habe halt digitale Ware die man nicht anfassen kann. Deswegen bin ich mir unsicher.

Wicht678  13.03.2021, 22:29
@MarcoPOG

das ist egal.

Du bekommst das Geld aber doch auch überwiesen. Da steht der Absender doch drauf, oder?

Das ist ja spannend... ich war bis 2000 20 Jahre Bankkauffrau...

Du bekommst anonym Geld überwiesen?

Was genau steht auf deinem Kontoauszug?

MarcoPOG
Fragesteller

Tatsächlich der Name der Kunde bzw die Firma. Als VZW wird meistens nichts oder das bestellte digitale Gut angegeben.

kreuzundquerxxx  15.03.2021, 18:29
@MarcoPOG

Bingo! alles andere hätte mich auch gewundert!

Als Gewerbetreibender bist du verpflichtet, dem Käufer eine Rechnung auszustellen... wie gewährleistest du das?

MarcoPOG
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Genau das ist das Problem, das könnte ich halt aktuell nicht. Wenn jemand eine Rechnung braucht und mir die Daten gibt, könnte ich ihm die Rechnung in Zukunft ohne Probleme ausstellen.