Firmengeld auf privatkonto versteuern?

4 Antworten

Zunächst einmal handelt es sich um Firmenvermögen. Als Einzelunternehmer kannst du aber natürlich Privatentnahmen in beliebiger Höhe tätigen. Diese Entnahmen sind dann entsprechend Einkommenssteuerpflichtig.

Dabei ist das Ganze eine buchungstechnische Angelegenheit und bedarf nicht zwangsläufig eines gesonderten Bankkontos, wobei dieses natürlich hilfreich sein kann um selber den Überblick über die eigenen Finanzen zu haben.

maruecos007
Fragesteller

also zahlt man ja dann doch steuern drauf, die anderen beiden meinten ja das gegenteil

maruecos007
Fragesteller

Man zahlt quasi steuern vom gewinn, am Ende bleibt ein betrag übrig, den man wieder als Einkommenssteuer versteuern muss, damit das geld aufs private Konto kommt.

Was ist wenn ich kein anderes konto habe sondern nur das geschäftskonto, und quasi alles (miete auto kleider essen trinken) von dem Geld bezahle? Da müsste man ja nix zahlen..

tryanswer  31.01.2020, 01:12
@maruecos007

Du mußt hier zwei Fälle unterscheiden. Zum einen das Unternehmen, welches natürlich steuerpflichtig ist. Auf der anderen Seite stehst du als Privatperson und solltest du Einkommen haben, bist natürlich auch du steuerpflichtig.

Hat nun das Unternehmen Gewinne, werden diese buchungstechnisch kontiert (hat nichts mit einem Bankkonto zu tun). Gehören diese Buchungskonten der Firma (bsp. AfA, bestimmte Rücklagen, ...) fallen keine weiteren Steuern an.

Nimmst du das Geld jedoch aus dem Unternehmen für private Zwecke, wird das buchungstechnisch als Privatentnahme gewertet (sprich als dein persönliches Einkommen).

Die beiden anderen Antworten beziehen sich auf den Umstand, daß die 50-60k bereits als Privatentnahme gebucht wurden. Ich habe deine Frage jedoch so verstanden, daß es sich dabei noch um Firmenkapital handelt, auf das noch keine Einkommensteuer entrichtet wurde.

maruecos007
Fragesteller
@tryanswer

Genau, so war das auch gemeint, dachte man zahlt nur die steuern, (gewerbesteuer und was es sonst so bei diversen rechtsformen gibt), dann bleibt ein Betrag übrig, und ein teil davon (zb 30k) kann man einfach ans privatkonto senden und somit entnehmen, aber anschenend muss man darauf dann noch einkommenssteuer zahlen.

ok aber was wenn ich das geld in der firma lasse.

Ich kann ja theoretisch über die firma meine ganzen privaten rechnungen zahlen. Dafür brauxhe ich ja kein privates konto.

Gilt jede private Bezahlung (zb miete oder lebensmittel für privaten haushalt) als private Entnahme, die man iwie versteuern muss, oder kann man einfach alles damit zahlen ohne es zu versteuern.

sorry für die vermeinlich dumme fragen, aber bin bei den thema ein Anfänger

tryanswer  31.01.2020, 02:23
@maruecos007
Gilt jede private Bezahlung (zb miete oder lebensmittel für privaten haushalt) als private Entnahme, die man iwie versteuern muss, oder kann man einfach alles damit zahlen ohne es zu versteuern.

Das wäre dann ein klarer Steuerrechtsverstoß und wird entsprechend geahndet.

Es gibt jedoch einen gewissen Spielraum bei der steuerlichen Zuordnung bestimmter Ausgaben. So kann bspw. ein Auto unter bestimmten Umständen anteilig dem Unternehmen zugerechnet werden. Das sind dann aber schon Feinheiten, die hier den Rahmen sprengen würden.

Insgesamt macht es aber durchaus Sinn die Gewinne im Unternehmen zu lassen und nur Geld "rauszunehmen", welches man jeweils benötigt. Dabei spielt dann aber auch noch die Unternehmensform eine entscheidende Rolle.

Ist das dann quasi mein verdientes geld? Kann ich mit dem Firmengeld alles zahlen?

Joa.

Aber denk dran du bist wie jeder in Deutschland krankenversicherungspflichtig. Bei gesetzlicher Versicherung wären das über 10.000,- € für KV/PV. Allerdings zahlt man diese bevor man Steuern zahlt, denn die Beiträge sind Sonderausgaben und mindern die Steuerlast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du alles versteuert hast, dann ist das dein Geld kannst machen was du willst damit. Und ob du es über dein Firmenkonto ausgibst oder nicht ist auch egal. Das Finanzamt zwingt einen nichtmal zu einem Firmenkonto.

michi57319  31.01.2020, 00:42

So ist es 👍

Eine Entnahme musst du nicht versteuern, nur den Gewinn, den du hattest.

Plaritma  31.01.2020, 10:57

Du zahlst ja auch keine Steuern, wenn du Geld EINLEGST in die Kasse oder in die Bank. Private Sachen beeinflussen das steuerliche Ergebnis überhaupt nicht.