Buchhaltung: wie Kreditkarten-Bonus buchen?

3 Antworten

Wenn das Konto 4970 ein Ausgabenkonto ist - und das legt die Bezeichnung nahe - darfst Du auf keinen Fall eine Einnahme darauf buchen.

Einnahme und Ausgaben müssen in der Fibu streng auseinandergehalten und auf verschiedenen Konten gebucht werden.

(Wenn es diesen Grundsatz nicht gäbe, könntest Du ja alle Einnahmen und Ausgaben auf ein Konto 00 oder so buchen und hättest eine GuV ohne jeden Aussagewert!)

Ich würde eher nach einem Einnahmenkonto wie "sonstige Einnahmen" oder "Einnahmen aus Vermögen" oder "Einnahmen aus Anlagevermögen" oder so suchen. Habe jetzt aktuell leider kein Fibuprogramm installiert, wo ich das nachsehen könnte.

ReKa01
Fragesteller

da finde ich folgende Konten:

2650 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

2700 Sonstige Erträge

(SKR03 vgl. www.edu-media.de/edumedia/v2/download/skr03.pdf)

derdorfbengel  03.03.2011, 23:06
@ReKa01

Danke für den Link

Das Zinskonto ist sicher ein Weg, da es sich um etwas ähnliches handelt.

Und alternativ könnten noch die beiden Konten 2500 und 2510 in Frage kommen, in die man so alles packen kann, was kein richtiges Zuhause hat;-)

Zu der Definition lies mal z.B. hier:

http://www.steuerlinks.de/rechnungswesen/lexikon/auerordentlicher-ertrag.html

Für die "falsche" Entscheidung wird Dich das FA sicher nicht zur kompletten Neuerstellung der Rechnung verdonnern. Auf jeden Fall passt die Kontenklasse 2, da hier Umsätze reinkommen, die nicht aus dem eigentlichen Geschäft des Unternehmens sind (das wäre Klasse 8).

Und das ist das Wichtigste.

derdorfbengel  03.03.2011, 22:27

Korrektur: die Idee von Freejack mit dem Rabatt täte es vielleicht auch.

Aber wenn Dir die korrekte Antwort so wichtig ist, hilft Dir eine Anfrag an das Finanzamt vielleicht weiter als wir hier?

so, ich habe das mittlerweile mit einem Steuerberater geklärt:

Da ein Bonus von 0,50 € direkt einem KK-Umsatz zuzuordnen ist, kann der Bonus auf das gleiche Konto wie die entsprechende Rechnung als kostenmindernd gebucht werden.

Bsp: eine Rechnung über Bürobedarf über 50,- € wird Soll gegen 4930 und Haben gegen die Bank gebucht. Der Bonus über 0,50 € wird Soll gegen die Bank und Haben gegen 4930 gebucht. (SKR03)

so tät ich es auch buchen, quasi als Rabatt auf die Kontoführungsgebühr.

ReKa01
Fragesteller

nur dass ich keinerlei Kontoführungsgebühren zahle ;)