Brief an den Vermieter scheiben

7 Antworten

Gerne behauptet der Vermieter, dass Schimmel an der Wand vom Mieter verursacht wurde, mit der Begründung, falsches lüften. Du solltest den Vermieter anschreiben, auf das Problem aufmerksam mach und ihm eine Frist setzten, bis wann er sich das Problem anschauen soll, mit dem Hinweis, Gesundheitsschäden. Er muss es prüfen lassen und eventuell einen Handwerker kommen lassen. Eine neue Küche wird er dir allerdings nicht zahlen müssen.

diexkuuh
Fragesteller

wie könnte ich es denn forulieren ?.. Mir gehts hierbei eigentlich um die ganze küche.. sie ist einfach zu alt.

diexkuuh
Fragesteller
@diexkuuh

formulieren*

Lagerst du deine Lebensmittel in Tüten und hast sie offen da rum stehen? Das zieht Insekten an. Ich habe alle trockenen Lebensmittel in Tupperdosen luftdicht verpackt, so das es keine Tiere mehr anziehen kann.

DU solltest Lebensmittel in Gläser, Dosen oder Plastik verschließen, um Insektenbefall zu vermeiden.

Für den Schimmel solltest du Bilder machen und das in einem Brief deinem Vermieter zustellen, mit einer Frist, es zu beseitigen.

turalo  18.07.2014, 08:50

Beim Schimmel wäre ich mal eher etwas vorsichtig.

In den allermeisten Fällen ist der Bewohner selbst auch der Verursacher. Da kann dann der Vermieter "schnell" einen Bausachverständigen zu Rate ziehen und dann "darf" der Mieter diesen Schimmelbefall beheben.

apfelkiste  18.07.2014, 08:57
@turalo

Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt, da habe ich gelüftet. Eine stunde das Fenster angelweit offen. Bin dann kurz unterwegs (halbe Stunde) gewesen und unter dem Bett war wasser. Bin dort nach einem Jahr ausgezogen, weil die Wände klatschnass waren und der Vermieter nichts getan hat.

Am Tag habe ich viermal das Fenster offen gehabt, mehr ging nicht, weil vor der Tür eine Taubenzucht war und die ganzen Federn ins haus kamen.

Schreibe ihm doch ganz einfach einen netten Brief in der Form, die du gewohnt bist. Das kommt wesentlich besser an, als sich in irdendeinem Text zu verstricken, der nicht zu dir passt. Oder rufe ihn einfach an und sprich mit ihm über die Sache. In jedem Fall wird er etwas unternehmen, wenn er glaubt, dass du ein zuverlässiger Mieter bist.

diexkuuh
Fragesteller

Wie könnte ich denn anfangen ? Ich bin mit der ganzen Wohnung zu fireden nur die Küche gefallt mir nicht.. 1. Liegt es an den problemen, die ich oben aufgezählt habe und 2. ist sie seeehr alt.. die Küchenwand ist mit unmodischen fliesen bedeckt und der küchenboden mit PVC ..

Sie ist sehr alt, in den Schränken sind öfters Insekten und der eine schrank in der ecke stinkt sogar.. Und an der Wand ist schimmel.. ich wollte meinnen vermieter bitten meine küche zu renovieren und vielleicht auch die kosten zu übernehemen. ich weiß aber nicht wie ich es formulieren soll.
  • Ob die Sachen alt sind ist nicht relevant, sie müssen funktionieren.

Bei Mängeln geht macht man nicht bitte bitte sondern geht man so vor:

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  • Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen. www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

Anstatt der Ersatzvornahme kann die Miete angemessen gemindert werden.

Die Höhe einer Minderung sollte ein Anwalt oder Mieterbund festlegen.

MfG

Johnnymcmuff

johnnymcmuff  18.07.2014, 12:08

ich weiß aber nicht wie ich es formulieren soll..

Hier ein Mustertext:

http://www.baurechtstipps.de/mustertext.htm

Mir gehts hierbei eigentlich um die ganze küche.. sie ist einfach zu alt.

Biete ihm Kostenbeteiligung an.

MfG

Hallo, seit wann wohnst du denn dort in der Wohnung.....es kann schließlich auch von falscher Lüftung kommen.....und auch jenachdem wie man seine Lebensmittel lagert....ich denke mal das er dieses erst einmal überprüfen wird......:) lg blümche

diexkuuh
Fragesteller

Seit 12 Jahren und ich habe diese Problem schon lange... Ich Lüfte die Küche jeden tag und in dem einen schrank sind nur Töpfe drin..

turalo  18.07.2014, 08:52
@diexkuuh

Lüften UND Heizen ist die Zauberformel. Und beides richtig.

Auch in einem Topfschrank ist es nicht immer von ganz alleine sauber. Meine Küchenschränke sind dummerweise nicht selbstreinigend, auch nicht die, in denen nur Töpfe und Pfannen gelagert werden.

blumenFee47  18.07.2014, 08:52
@diexkuuh

Das mag sein...aber auch dort muss man regelmäßig mit Essigwasser auswaschen....die Viecher nisten sich überall ein.....hauptsache schön feucht und warm...das lieben sie.....:) lg blümche