Vermieter will Wohnung nicht renovieren: Was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

Renovieren (streichen und tapezieren) ist i. d. R. Sache des Mieters.

Was Du meinst ist Reparieren. Das ist gemäß  §535 BGB Sache des Vermieters.

Ihr solltet ihn nachweisbar per Einwurfeinschreiben über die Mängel informieren und die Behebung fordern.

Notfalls, wenn er dem nicht nachkommt, die Miete angemessen mindern.

Ob das möglich ist und in welcher Höhe kann am besten ein Fachanwalt für Mietrecht beantworten.

Neu tapeziert haben wir :-) aber mehr können wir nicht machen.
Dankeschön!

Teile dem Vermieter den Mangel mit und lass den Vermieter klären, woher der Schimmel kommt. Trifft den Vermieter allerdings keine Schuld am Schimmel, musst du ihn selbst beseitigen. "Uralte" Fliesen sind kein Mangel.

Du kannst die Miete kürzen! Aber bespreche das am besten mit einem Anwalt!  Es gibt für jeden Mangel einen Gewissen % Satz!

Oder Kontaktiere den Mieterbund!

Schimmel ist ein NO Go!

Danke, hast sehr geholfen! :)

Weshalb sollte er die Miete kürzen können? Wenn der Schimmel im Bad wahrscheinlich durch mangelndes Lüften / Heizen herrührt? Alte Fliesen sind auch kein Mangel. Einziger Grund wäre eventuell eine alte Silikonabdichtung, die wegen ihres Alters keine Schimmelbildung mehr verhindern kann.

Sorry, aber Schimmel entsteht überwiegend durch Fehlverhalten des Mieters. Ich weiss, dass will keiner hören, ist aber so. Richtig Lüften!

Selber etwas machen?

Kann selber nichts machen da das Haus nicht mir gehört
Und zu dem richtig lüften - das Fenster im Bad war auch seit ich eingezogen bin kaputt, konnte nicht richtig geöffnet werden, habe Stress gemacht bis der Vermieter sich drum gekümmert hat - alleine durfte ich nicht