Brutaler Schimmel hat Zimmer und Sachen zerstört Vermieter zeigt keine Einsicht?

An einer Innen- oder Aussenwand?

Aussenwand eg wohnung und unten kellrr

auf den Fotos erkennt man an den Standspuren und wo das Schrankende steht, dass der Schrank definitiv nicht 15cm entfernt stand.

Die fotos sind von dez. 2021. Laut vermieter muss der schrank direkt hinter sockelleiste stehen. Dafur sind die da. Jetzt im dez. 21 habe ich den schrank wrggestellt um 15 cn.

6 Antworten

Den Schrank hast du leider viel zu dicht an der Wand stehen gehabt.
Wenn die Luft nicht zirkulieren kann, sieht es so aus. Da kann dein Vermieter nichts für.

Ich würde mit eine Sprühflasche Schimmel-Ex holen, oder wie das Chlorbasierte Zeugs in deinem Baumarkt auch heißen mag, und dann ran ans reinemachen.

Anschließen mindestens 5 cm Abstand zur Wand.

Viel Erfolg.-

Ich hatte den Schrank 10 bis 15 cm von der wand. Trotzdem aufgetreten. Geputzt mehrfach letztes jahr mit chlor. Kommt wieder.

@MarcoSonne0607

Lieber Marco,
bei dem von dir genannten Abstand wäre die Schrankrückwand nicht befallen.
Tut mir leid, dass ich es so sagen muss. Aber wenn ich dir was schönes vorlüge, hilft es weder dir, noch deinen Kindern.

@GoodJokeHaHa

Ich habe dir gesagt dass sogar laminat befallen ist. Das kommt direkt von unten. Da stand wasser.

@MarcoSonne0607

Das riecht man, Marco.
Sorry, bin raus, weil ich dir nicht glauben kann.
Viel Glück.

@GoodJokeHaHa

Da muss ich GoodJoke Recht geben. Es ist gut an den abdrücken am Boden zu erkennen, dass es keine 15 cm Abstand waren. Der Schrank war was komplett an der Wand. Wenn überhaupt hatte der Schrank 3cm Abstand.

Niemals sollte man einen Schlafzimmerschrank direkt an die Außenwand stellen. Darauf hätte Euch aber der Vermieter schon aufmerksam machen können.

Da zu wenig Raumwärme direkt an diese Wand gekommen ist, kühlte sie aus und Feuchtigkeit, die im Schlafzimmer zwangsläufig entsteht, kondensierte an dieser Wand.

Hat er aber nicht!

@MarcoSonne0607

Der Vermieter ist doch kein Babysitter!

Der Schrank ist 4 Meter lang und verdeckt somit die gesamte Wand, die Wand ist gerade einmal 4,50 M Lang.

@MarcoSonne0607

Das Problem ist, dass man als Mieter nicht unbedingt über den Bauweise und Bauzustand eines Hauses Bescheid weiß. Dicke der Außenwände, Material, Dämmung, Kältebrücken etc.

Ich halte es auf jeden Fall für fair, wenn man Mietinteressenten schon bei der Besichtigung darauf aufmerksam macht, wo man z. B. Schränke stellen kann und wo besser nicht.

Ist ein Haus z. B. von außen gut gedämmt, gibt es normalerweise keine Probleme damit, dass die Oberflächentemperatur der Wände unter den Taupunkt absinkt, wenn man zumindest ein wenig einheizt.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es bei Häusern, die nach ca. 1990 gebaut wurden, keine derartigen Probleme geben sollte. Bei etwas älteren Häusern, bei denen zum Bauzeitpunkt noch keine so strengen Vorschriften zur Energieeinsparung galten, kann es jedoch immer kritisch sein.

Wie eine evtl. Auseinandersetzung mit Deinem Vermieter ausgeht, kann ich Dir nicht prognostizieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es diesbezüglich auch schon früher Probleme gab.

hatte ich auch vor kurzem, die minderung muss man mit dem vermieter absprechen, das sieht eigentlich nicht gesundheitsgefährdent aus deshalb ist 30% möglicherweise zu viel, ich würde auf 10 bis 15% tendieren. dazu kommt das man schauen muss ob du genug lüftest oder es an der dämmung der wand liegt. ich glaube vermieter haben evtl eine versicherung die das für die übernehmen kann, also die möbel, aber die werden die vermieterin natürlich dann fragen was ging was wieder darauf zurück zu führen ist das man schauen muss er dafür verantwortlich ist. ich empfehle dir einen hygrometer (kostet nur paar euro) anzuschaffen der deine luftfeuchtigkeit 24/7 misst. wenn du bis max 60% luftfeuchtigkeit hast ist alles im grünen bereich und du bist nicht schuld , wenn der schimmel dennoch auftritt muss die vermieterin für jeden schaden aufkommen, aber das kann halt wieder so ein rechtliches ding werden, wenn sich der aufwand lohnt muss man schauen

wenn Wände mit Platten verdeckt sind besteht der Verdacht, das hier ein Wandschaden verdeckt wurde. Entweder steigt durch die Kellerwände Feuchtigkeit in die EG Wand auf, oder aussen an der Wand läuft ein Regenfallrohr welches irgendwo undicht ist. Das muss untersucht werden auch hinter den Wandplatten. Notfalls die Wandplatten mit Zeugen und Fotos selbst Rückbauen.

Regenfallrohr undicht gewesen. Direkt an der ecke.ich erinbere mich nov. 21. Regenfallrohr defekt wasser an der ecke runter gelaufen.

ich stimme GoodJokeHaHa zu. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der Schrank nahezu direkt an der Wand stand, nur der kleine Abstand der Bodenleiste.

bin aber auch etwas irritiert. du sagst selbst "wir haben vor genau einem Jahr eine angeblich frisch renovierte Wohnung bezogen." Aber in der anderen Frage zur Küche vor 13 Tagen war es "vor 2 Jahren die frisch renovierte Wohnung ..." mit der damals neuen Küche. Diese Küche war im Dezember dann wieder ein halbes Jahr alt. Und das "Heute wollte wir aus dem Schrank einige Sachen rausholen." wird durch die anderen Fragen auch nicht grad unterstützt.

Hinzu kommt, dass du Ende April noch als einer der Eigentümer in einem 6 Familienhaus dort die Hausverwaltung übernommen hast.

Irgendwie hab ich grad paar Zweifel, was nun genau Sache ist.

Hallo. Die Wohnung wurde 01.01.2020 bezogen, frisch renoviert. Der Schrank stand normal, normaler Abstand zur Leiste, danach diese Bilder. Dann haben wir den Schrank wirklcih15 cm weggestellt, ein maler hat den schimmel entfernt, jetzt ist er wieder da. habe aber mitbekommen, dass bei uns auf dem Dach ein regelfannrohr defekt ist.