PVC-Belag an der Wand entfernen

3 Antworten

Bei dem Alter könnten der PVC Asbestsanierung sein!

adrian1980
Fragesteller

guter hinweis. wie kann ich das erkennen und was würde die entsorgung, sanierung und renovierung kosten?

IGEL999  11.01.2015, 00:48
@adrian1980

Toll, da hat die Autokorrektur aus Asbest Asbestsanierung gemacht ;)

Das kann ich dir so nicht sagen. Frage Sanierungsfirmen in deiner Region.

  • Um ein Angebot erstellen zu können muss man die Zuwegung kennen. Also zwischen Containerstellplatz und dem gesamten Weg zur Wohnung.
  • Man muss die Raumgrösse kennen, um die Unterdruckgeräte dimensionieren zu können.
  • Der Entsorgungspreis ist regional abhängig und kann bis zu 200€/To differieren.
  • Sämtliche Flächen im Raum müssen gereinigt werden; welche Fläche (Art und Menge)?
  • Wieviel an Bauteilen (Türen etc.) muss abgeklebt werden.
  • Was für ein Aufwand ist es, den Raum aus und einzuräumen bzw. machst du das selbst.
  • Welche Raumhöhe gibt es?
  • Muss eine abschließende Raumluftmessung durchgeführt werden?
  • Wo und wie aufwändig kann die Schleuse platziert werden. Gibt es Probleme mit der Aufstellung? Kann eine Fertigschleusse montiert werden, oder muss dies örtlich gebaut werden?
  • .............

Wenn dir hier jemand eine Zahl nennt, kann das nur unseriös sein! Darum Firmen ins Haus holen und konkret anbieten lassen. Vorher Beproben lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Je nach Anbieter kostet die Analyse zwischen 80 und 120 €. (Meist ca. 90€)

adrian1980
Fragesteller
@IGEL999

mir geht es eher um einen richtwert. sind es eher 5000 oder 20.000 eur?

IGEL999  11.01.2015, 19:46
@adrian1980

Was für ne Fläche hat der Belag?

Wer bitte klebt denn PVC an die Wand??? Ich hoffe du erlebst dahinter kein böses Erwachen, denn PVC ist ggü. Tapete ja nicht wirklich luftdurchlässig. Den Kleber bekommst du entweder mit einer Spachtel und/oder einem Kleber-Lösungsmittel aus dem Baumarkt ab. Aber das ist echt viel Arbeit. Danach solltest du die Wand ordentlich mit Schleipapier oder einem Schleifblock (gibt es alles im Baumarkt) abreiben und danach solltest du die Wand grundieren. Dann solltest du die Wände sowohl weiß bekommen bzw. die Tapete sollte darauf gut aussehen. Wir haben das in unserer Wohnung auch so gemacht und nach dem Abschleifen und der Grundierung sieht es jetzt wirklich wieder gut aus. Aber das ist halt nicht gerade wenig Arbeit. Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei!

adrian1980
Fragesteller

Wer bitte klebt denn PVC an die Wand??? Das frage ich mich auch....

IGEL999  11.01.2015, 00:49
@adrian1980

Habe auch schon Teppich an der Wand und Dachschräge gesehen ;)

Die Gebäudeversicherung übernimmt keine Schäden, die durch Pfusch am Bau entstehen.