bis wieviel uhr dürfen nachbarn staubsaugen

9 Antworten

Falls das jetzt so weiter geht, fertigst du ein Lärmprotokoll an!

http://www.mietminderung.org/laermprotokoll-fuehren/

Wenn die Hausverwaltung nicht reagieren will, kannst du eine Mietminderung geltend machen! :-)

Dann wird die Hausverwaltung den 'Ober'-Mietern eine Warnung schicken, dass das Staubsaugen nur zu bestimmten Uhrzeiten erlaubt ist!

Sollte es sich jetzt kurzfristig ergeben, dass du Leute nach 22.00 Uhr staubsaugen, kannst du die Polizei anrufen, weil das nach 22.00 Uhr nicht mehr zumutbar ist, da es sich um die Nachtruhezeit handelt!

Theoretisch dürfen sie die ganze Nacht saugen. Praktisch dürfen sie keinen unnötigen Lärm verursachen. Wenn mit aber mitten in der Nacht z.B. ein Glas runterfällt, saug ich auch, weil ich keinen bock hab, daß ich oder meine Viecher in die Scherben treten. Eine Uhrzeit ist da nicht vorgegeben.

Hey,

da Staubsaugen im Normalfall nicht so laut ist, gibt es da wohl kein Gesetz was das saugen nach einer bestimmten Uhrzeit verbietet. Du kannst aber mit den Leuten nochmal reden...

lies dir doch mal eure hausordnung durch, da müssten ruhezeiten drin stehen, hast du deine nachbarn schonmal gebeten nicht nachts zu saugen?

FritzvonSteiner  21.05.2015, 22:08

Genauso ist es! Es steht meistens in den Mietverträgen drin, welche Arbeiten noch nach wieviel Uhr erlaubt sind!

Bitterkraut  21.05.2015, 22:11
@FritzvonSteiner

Nur, daß Mietverträge sich nicht über Gesetze hinwegsetzen können.

Bis 22 Uhr ist legitim ! Später keinesfalls und auch Sonn.- u. an Feiertagen muss man rein rechtlich dies nicht erdulden. Siehe im Mietvertrag u./o. Hausordnung. - Ansichtssache...! Wenn dies 'mal' vorkommt, sollte man 'des guten Friedens willen', eine Faust in die Tasche machen, um evl. Diskrepanzen mit den Nachbarn zu vermeiden. Ist dies aber die Regelmäßigkeit, verweise auf die Hausordnung freundlich aber bestimmt bei einem persönlichen Gespräch. ;-) Lg