Dürfen Nachbarn bis 22 Uhr bohren und hämmern?

8 Antworten

Es ist von Hausordnung zu Hausordnung anders. Generell ist das so, das nötiger Lärm, zum Beispiel wenn man umzieht, oder etwas repariert bla bla bla bis 10 Uhr Abend erlaubt ist. Jedoch ist unnötiger Lärm generell Verboten, z.B. extrem laute Musik, ausser der Nachbar muss ein Musikinstrument üben, zu lautes rumschreien in der Wohnung und so weiter.Natürlich ist aber das Problem nun die kleine Tochter. Ich hätte jetzt nicht gleich eine Antwort, aber ein Rat, Nicht zu viel stressen, den der Vermieter könnte Euch kündigen, wenn es ihn nervt. Klar wäre das nicht gut für ihn, aber das Risiko besteht. Ich würde vielleicht zu Verwandten für eine Woche, wenn möglich, was vielleicht dann für die unschön wäre. Vielleicht einmal versuchen mit dem Vermieter vorsichtig zu reden. Nicht mit Emotionen sondern soliden Argumenten. Und sonst würde ich mich an die Behörden, die für das Zuständig sind, wenden. Schlussendlich ist es eine Gefährdung der Gesundheit, des kleinen Mädchens.

Tja, da hat dein Nachbar wohl leider Recht. Es ist schlimm, dass sie nicht mal auf Babys Rücksicht nehmen.

http://www.justanswer.de/mietrecht/95b11-wie-lange-darf-man-einem-werktag-h-mmern.html

Hab da noch was gefunden:

Allgemeine Ruhezeiten außerhalb des Hauses

Laute Geräte dürfen nur zwischen 07.00 und 20.00 Uhr und nicht mehr wie bislang bis 22.00 Uhr betrieben werden.

Sehe ich genauso. Ich hoffe nur wirklich das es bald endlich ein Ende hat.

@Sophie2431

Sehr interessant. Ich versuche morgen mal in Ruhe mit meinen Nachbarn zu reden. Ansonsten werde ich mich tatsächlich mal beim Mieterschutzbund melden. Danke für deine Hilfe :)

Ich fürchte da kannst du wirklich nichts machen, außer hoffen, daß es nicht mehr allzulange geht?

Nach 22 Uhr kannst du dich beschweren.

Kannst du deine Tochter anderswo unterbringen (anderes Zimmer)?

Leider nicht egal in welchem Raum es ist schrecklich laut..sogar der Boden vibriert! Ich weiß nicht mit was für Bohrern die Arbeiten, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

@Sophie2431

ich kann mir gut vorstellen, wie das an den Nerven zehrt.

@Wonnepoppen

Ja vor allem wenn man um 5 Uhr zur Arbeit muss...und Sonntags ist es teilweise auch nicht anders. :(
Ja das könnte ich mal versuchen. Danke

@Sophie2431

Sonntags darf es auf keinen Fall sein!

du könntest dich evtl. mal beim Mieterschutzbund, einer Verbraucherzentrale, oder einem Anwalt erkundigen, ob es wirklich ständig so laut sein darf?

@Wonnepoppen

Sie bohren Sonntags immer nur mal kurz..aber das reicht zum wach werden meiner Tochter vollkommen aus.

Manche hier schreiben 20:00, dass gilt für Geräte im Freien. In der Wohnung gilt weiterhin 22:00, es sei denn in der Hausordnung steht etwas anderes.

Es ist von Hausordnung zu Hausordnung anders. Generell ist das so, das nötiger Lärm, zum Beispiel wenn man umzieht, oder etwas repariert bla bla bla bis 10 Uhr Abend erlaubt ist. Jedoch ist unnötiger Lärm generell Verboten, z.B. extrem laute Musik, ausser der Nachbar muss ein Musikinstrument üben, zu lautes rumschreien in der Wohnung und so weiter.

@DenizOezbek

Deshalb schrieb ich: "es sei denn in der Hausordnung steht etwas anderes."

Was in der Hausordnung dann tatsächlich drin steht muss jeder für sich selbst klären.

Natürlich ist aber das Problem nun die kleine Tochter. Ich hätte jetzt nicht gleich eine Antwort, aber ein Rat, Nicht zu viel stressen, den der Vermieter könnte Euch kündigen, wenn es ihn nervt. Klar wäre das nicht gut für ihn, aber das Risiko besteht. Ich würde vielleicht zu Verwandten für eine Woche, wenn möglich, was vielleicht dann für die unschön wäre. Vielleicht einmal versuchen mit dem Vermieter vorsichtig zu reden. Nicht mit Emotionen sondern soliden Argumenten. Und sonst würde ich mich an die Behörden, die für das Zuständig sind, wenden. Schlussendlich ist es eine Gefährdung der Gesundheit, des kleinen Mädchens.

@DenizOezbek

Das war doch bestimmt als Antort und nicht als Kommentar gedacht, oder?

Es gibt nun mal Personen die trotz Umzug arbeiten müssen, die haben dann nur Abends die paar Stunden Zeit und dann dauert so ein Umzug leider auch länger in der Vorbereitung.

Ist jetzt blöd gelaufen für dich und deine Tochter aber da müsst ihr durch