Haushalt machen ab wieviel Uhr?

12 Antworten

Hallo,

ihr hält euch völlig im Rahmen des Normalen!

Strenge Ruhezeiten sind zwischen 22.00 Uhr und 07.00 Uhr morgens einzuhalten, meist ist auch eine Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 einzuhalten.

Was ihr bei der Hausarbeit an "Geräuschen" erzeugt, werden als normale "Wohngeräusche" eingestuft.

Die Nachbarn können also euch nichts "diktieren".

Nun, es kann aber sein, daß ein Familienmitglied (unter den Nachbarn) Nachtschichten fahren muß. Dann könntet ihr denen Fragen, warum sie zu dieser Zeit erwarten, daß ihr euch ruhig verhält... Sagt einfach, daß diese Hausarbeiten zu den normalen Hausgeräuschen gehören, und daß sie zu völlig normalen Zeiten erfolgen...

Siehe:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-laut-darf-es-werden-article10633296.html

Alles Gute, Emmy

Nachrruhe besteht von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Ist zwar verständlich das man als Nachbar um 6 oder 7 seine Ruhe haben möchte , ABER was die wollen und was Gesetz ist sind 2 Paar schuh. Von daher wenn dein Bekannter viel auf ein gutes netter Miteinander setzt sollte er erst um 10 beginnen, ansonsten drauf  sch***** und wie immer weitermachen. Ich hab vor einigen Wochen mal um 21.30 mit dem Staubsaugen angefangen, daraufhin kam auch der unter mir wohnt hoch, das ich doch bitte nicht um die Uhrzeit Staubsaugen soll , naja entweder verstehst du dann seine Situation oder du bestehst auf dein Recht, ich habe das 2 gewählt, da derjenige der zu mir hochkam selbst immer Musik so laut dreht, das man denkt ein Flugzeug starte unter einem.

wohnt er zur Miete und die unter denen wohnen beschweren sich wenn sie morgens um 8 Uhr Anfängen ihren Haushalt zu machen.

Das würde dein Bekannter auch, wenn er sich gerade aus der Nachtschicht schlafen gelegt hätte oder krank im Bett liegt :-)

Rücksichtnahme ist nicht justitiabel, aber machbar: Einfach nachfragen und ggf. seine Arbeiten reorganisieren, etwa mit geräuschlosen Arbeiten wie Staubwischen, Einkaufen oder Fensterputzen anfangen, um dann  Straubsauger und Waschmaschine ab 9.30 Uhr losdröhnen zu lassen - Problem, gelöst.

G imager761

Spätestens um 7 Uhr ist die Nachtruhe aus. Da können die Nachbarn sich nicht beschweren.

Na,ja! Ich hätte auch nicht gern einen Nachbarn, der um 8 Uhr anfängt staubzusaugen bzw. eine schleudernde Waschmaschine zu hören.

Trotzdem ist das glaub ich legitim das zu tun.