Nachbar beschwert sich über reden auf Balkon nach 22 Uhr

5 Antworten

Wir leben in Berlin und unser Nachbar beschwert sich regelmäßig, wenn wir nach 22 uhr uns auf dem Balkon normal unterhalten, da er dann nicht schlafen kann, jedoch hat er dabei ständig seine Balkontür und Fenster offen. Wir haben auch schon probiert mehrmals miteinander zu reden,

Das von 6 bis 22 Uhr Zimmerlautstärke gilt und von 22 -6 Uhr Nachtruhe.

Wie laut Ihr auf dem Balkon redet, kann hier keiner beurteilen, aber sowas kann schon shr laut sein.

deshalb nun die Frage, wie sieht es rechtlich aus???

Wie wärs mal mit Rücksichtnahme darauf, dass andere früher ins Bett gehen und oder früh raus müssen.

Die Alternative für die Nachbarschaft bestünde darin, den Lärm auszusperren (Fenster und Türen schließen).

Es ist völlig normal, dass man bei diesen Klimaverhältnissen akustisch mehr von der Nachbarschaft mitbekommt als sonst üblich.

Wir werden seit Wochen von diversen akustischen Quellen in den Schlaf "gesungen" und diese sind nicht lauter als sonst auch; die Umstände haben sich verändert.

Rechtliche Konsequenzen wird die Unterhaltung ("normal'" geführt) auf dem Balkon nicht haben, so etwas muss man dulden (ertragen).

Solange ihr euch unterhaltet und da keine Diskussion über den Nahost-Konflikt führt, ist das alles okay.

In einer ruhigen Strasse können auch normal laute Gespräche und Lachen sehr ruhestörend sein. Nicht nur in Berlin ist die Nachtruhe heilig und ausserdem sollte man immer so viel Rücksicht auf andere nehmen wie man selbst erwarten würde.

Vom Nachbarn kann man jedenfalls in schwülen Nächten nicht verlangen bei geschlossenen Fenstern und Türen zu schlafen.

Vermutlich wäre nach 22.00 Uhr ein Anruf bei 110 erfolgreich und freundliche Uniformierte würden dann klingeln und für den Nachbarn um Nachtruhe bitten.

stinkertum  29.07.2014, 06:51
Vom Nachbarn kann man jedenfalls in schwülen Nächten nicht verlangen bei geschlossenen Fenstern und Türen zu schlafen.

Man kann im Gegenzug aber auch nicht verlangen, dass man den Balkon ab 22:00 Uhr nicht mehr benutzt, was faktisch darauf hinausläuft.

ben20199  21.04.2019, 23:20
@stinkertum

Aber natürlich kann man das verlangen. Ab 22 Uhr ist Nachtruhe! Da hat man so leise zu sein das einen niemand hören kann.

ChristianLE  29.07.2014, 10:35

Dein Nachbar möchte ich nicht sein. Ein Notruf bei der Polizei, weil jemand auf dem Balkon redet? Um Himmels Willen.

Eine Nachtruhe bedeutet nicht, dass man sich stillschweigend in die Ecke setzt. Auch in dieser Zeit sind Geräusche auf normalem Niveau hinzunehmen.

Das hätte nur ab einem gewissen Lärm Pegel Konsequenzen. Lässt den alten Sack knöttern solange er der einzige ist und sich noch kein anderer beschwert hat wird es wohl nicht so störend sein.

alessra  09.03.2015, 01:09

Sei froh, dass du nicht der alte Sack bist! Wer weiß, wann der morgens raus muss! Und auch, wenn er nicht raus muss: Nach 22 Uhr kann man ja auch GANZ leise mieinander reden. Und Fenster und Tür hat er auf, damit Luft kregt! Mach ich auch so. Was ist so schwer daran, NOCH leiser zu reden?