Bin ich im Unrecht als Linksabbieger?

5 Antworten

Links abbieger müssen Vorfahrt gewähren. Der andere Fahrer hat auf seine Vorfahrt bestanden. Wäre es zu einem Unfall gekommen wäre er im Recht. Auch wenn er den Unfall provoziert hätte könntest du das schlecht beweisen.

HappyBirthday09
Fragesteller

Ich meine ich hatte das Recht zuerst drüber zu fahren weil die Gegenüber später grün bekommen als die Linksabbieger

mondfaenger  26.07.2020, 23:19
@HappyBirthday09

Nein, du hattest kein Recht! Die Ampel war schon gelb und ist nicht erst umgesprungen, als du eingefahren bist. Sonst hätte der Gegenverkehr nämlich nicht schon grün gehabt.

HappyBirthday09
Fragesteller
@mondfaenger

Ich check nicht was dein Problem ist. Als erstes haben Linksabbieger grün für. Einige Sekunden später bekommen dann die die Gegenüber gerade ausfahren grün

mondfaenger  27.07.2020, 02:16
@HappyBirthday09

Das ist richtig. Wenn aber die Ampel gerade erst umgesprungen ist, wie du behauptest, hättest du noch alle Zeit zum Abbiegen gehabt. Hattest du aber nicht, was bedeutet, dass die Ampel nicht umgesprungen ist, sondern schon längst gelb war, als du darauf zugefahren bist. Im Falle eines Unfalls wird jeder Gutachter zu diesem Ergebnis kommen. Du hast dich falsch verhalten, auch wenn du dich im Recht fühlst. Bist du aber nicht!

Zunächst mal ist gelb im Grunde schon rot. Das kommt bei Dir besonders deshalb zum tragen, da Du nicht in eine Kreuzung einfahren darfst wenn nicht gesichert ist das Du sie ohne Problem auch wieder verlassen kannst, dazu nähert man sich einer Kreuzung in der sich schon andere Fahrzeuge befinden vorsichtig. Ist man entsprechend vorsichtig, fährt man bei gelb auch nicht in die Kreuzug hinein. Genau das hast Du aber gemacht.

HappyBirthday09
Fragesteller

Also ich über den Ampelstreifen bin ist die Ampel auf gelb gesprungen

mondfaenger  26.07.2020, 23:18
@HappyBirthday09

Das kann nicht sein! Die Ampel war schon gelb, als du eingefahren bist, sonst hätte der Gegenverkehr nämlich nicht schon grün gehabt, als du mitten auf der Kreuzung warst.

HappyBirthday09
Fragesteller

Und dass ich dann rückwärts zurück fahre ist auch nicht zu erwarten

Hallo  HappyBirthday09

Beim Linksabbiegen musst du dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren

Gruß HobbyTfz

Du wärst schuld und zwar eindeutig. Als Abbieger hast du dem Geradeausfahrenden Vorfahrt zu gewähren. Solltest du das nicht selbst wissen würde ich dir empfehlen deinen Führerschein abzugeben.

HappyBirthday09
Fragesteller

Die Gegenüber bekommen verzögert nach den Linksabbiegern grün...

xNevan  27.07.2020, 00:16
@HappyBirthday09

Das ist völlig belanglos, wenn die fahren dürfen hast du als Linksabbieger stehen zu bleiben.

Du bist in dem Fall schuld. Hast du übrigens in der Fahrschule nicht gelernt, dass "Gelb" schon das Zeichen zum Anhalten ist. Nur bei "Grün" wird gefahren. Warum also sollte der Gegenverkehr auf dich Rücksicht nehmen?

HappyBirthday09
Fragesteller

1. Wenn man zu schnell ist und bremsen keinen Sinn ergibt 2. Wenn man gerade auf der Ampellinie ist und die Ampel dann auf gelb springt was bei mir der Fall war. Soll ich rückwärts fahren oder was? Das ist der Sinn einer gelben Ampel

mondfaenger  26.07.2020, 22:58
@HappyBirthday09

Nein, das ist nicht der Sinn der gelben Ampel! Du hast so zu fahren, dass du jederzeit anhalten kannst, vor allem vor einer Ampel. Wenn der Gegenverkehr schon losgefahren ist, als du mitten in der Kreuzung warst, dann ist die Ampel auch nicht gerade erst auf Gelb gesprungen, sondern war schon eine ganze Weile gelb.

HappyBirthday09
Fragesteller
@mondfaenger

Checkst dus nicht? Wenn du 5 Meter vor einer Ampel bist und 50km/h fährst dann willst du mir doch nicht sagen dass der Bremsweg weniger als 5 Meter sind. Dann MUSS man durch gelb fahren. Und wie gesagt bei mir ist es auf gelb gerade dann gesprungen als ich über die Markierung gefahren bin was ist daran so schwer zu verstehen?!

mondfaenger  27.07.2020, 02:14
@HappyBirthday09

Man fährt 5 Meter vor der Ampel nicht mehr mit 50 km/h. Du solltest vielleicht noch ein paar Stunden in der Fahrschule nehmen. Falls du mit 50 km/h dort drüber gefahren bist, wirst du nicht erzählen wollen, dass du ein paar Meter weiter eine Vollbremsung gemacht hast, um mitten auf der Kreuzung zum Stehen zu kommen. Außerdem hätte der Gegenverkehr nicht so schnell grün gehabt, wenn bei dir die Ampel gerade umgesprungen ist. Deine Geschichte stimmt von vorne bis hinten nicht.