Krankenwagen - Über rot gefahren?

9 Antworten

Von Experten EddiR und Dommie1306 bestätigt

Hallo Jeppe123843,

du hast absolut alles richtig gemacht! Dein Hintermann hat keine Ahnung.

Wenn der Verkehr es zulässt, darfst du rote Ampeln überfahren, um dem Rettungswagen durch zu lassen bzw. den hinter dir stehenden Fahrzeugen die Möglichkeit zu geben, Platz zu machen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Genau sonst es!

Alles richtig gemacht..

Wenn sich ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn nähert, musst du umgehend freie Bahn schaffen. Wie man das macht hat der Gesetzgeber nicht festgelegt.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht, kann man dazu auch über eine rote Ampel fahren. Kein Problem.

Du hast es genau richtig gemacht. Man darf auch über Rot fahren, wenn ein Krankenwagen kommt. Der, der hinter dir war sollte am Besten sein Führerschein abgeben, da er keine Ahnung hat, was zu tun ist, wenn ein Krankenwagen vorbei muß.

Alles richtig gemacht.

Du musst dem Rettungsdienst Platz machen. Stehst du an der Haltelinie und es geht nicht zurück, dann musst du unter Beachtung der Sicherheit in die Kreuzung einfahren (nicht durchfahren). Das hast du getan.

Das der Rettungsdienst dann einen anderen Weg nutzt, konntest du nicht erahnen. Und erst Platz machen, wenn er an deiner Stoßstange steht, wäre zu spät.

Dein Hintermann hätte in dem Fall genauso gehandelt, das weiß er nur noch nicht.

Ein guter Hintermann würde bei Grün kurz auf die Hupe drücken, damit du weißt, dass nun Grün ist. Denn du kannst ja die Ampel nichtmehr sehen.

Alles richtig gemacht! Die meisten (Idioten) wissen nicht, wie man sich verhält!

Mein jüngstes Erlebnis war, dass Leute einfach auf der Landstraße anhielten um den Krankenwagen vorbei zu lassen. Es kam aber Gegenverkehr und so musste der KW hinter den haltenden Autos warten... Ohne Worte.

Was ich damit sagen will: Wenn manche Menschen ein Martinshorn oder Sirene hören, dann scheint der Verstand völlig auszusetzen.