Gleichzeitiges Abbiegen trotz Gegenverkehr?

5 Antworten

Hallo,

wenn ich mich so dunkel daran erinnere,ist das in Östereich so erlaubt.

D.h. Fahrzeug A darf sich die Spuren in der Nebenstraße frei aussuchen (Blinken natürlich) während Fahrzeug B sich die 2.(linke) Spur in der Nebenstraße nehmen muß,aber dabei natürlich auf Fahrzeug A achten muß.

Oder allgemein ausgedrückt, das von der Hauptstraße nach Links abbiegende Fahrzeug muß sich immer zuerst dieselbe Spur nehmen wie auf der Hauptstraße ,sofern solche in der Nebenstraße vorhanden sind.

Nach meiner Meinung dürfte so eine Konstellation aber eigentlich nur in Wien anzutreffen sein, wo es entsprechend viele mehrspurige Straßen gibt.

Mir hat man damals in der Fahrschule gelernt, man solle beim Abbiegen die Spur nicht wechseln. In einer Situation wie der gezeichneten hier hieß das: Rechts bleiben. Also würde das gleichzeitige Abbiegen funktionieren.

In Wirklichkeit aber biegen viele Leute gleich auf die linke Spur ein oder größere Fahrzeuge brauchen beide Spuren zum Abbiegen, also ist es grundsätzlich besser, wenn man als Linksabbieger wartet. Mach ich auch, die Zeit hab ich.

Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht, aber in D hat A prinzipiell Vorrang und freie Fahrstreifenwahl. Wenn B darauf achtet, was A tut, spricht aber auch nichts gegen das gleichzeitige Abbiegen.

T3Fahrer  03.01.2020, 18:00

Auf deine zweite These würde ich mich nicht wirklich verlassen – oft genug biegen die Rechtsabbieger in sehr eigener Manier ab und wechseln vom rechten in den linken Fahrstreifen…

Ich kenne das Problem auch aus Deutschland – da hat aber eigentlich definitiv A Vorrang und darf in die rechte oder linke Spur wechseln beim Abbiegen, da B wartepflichtig ist. Ob es hier eine Sonderregelung für Österreich gibt, weiß ich aber nicht…

T3Fahrer

Hier hilft logik. A hat den kürzeren weg undist zu 100% berechtigt, da rechts vor links gilt und seiner Bahn ansonsten nichts kreuzt. Also freue fahr. B kann zwar auch fahren, ist aber verpflichtet zu warten bis die Spur frei ist, falls er die selbe nehmen wollte wie A